Volles Zirkuszelt am Akrobatik Aktionstag!

Knapp 60 Akrobaten bewiesen ihr Können beim Akrobatik Aktionstag in der Bodenakrobatik, der Luftakrobatik (Slackline, Trapez) und weiteren Klassikern wie Jonglage, Diabolo, Balance Board und Einrad.

Dabei wurden ungeahnte Talente herausgekitzelt und vielleicht sogar eine neue Leidenschaft geweckt. Es war eine bunte Mischung aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Besonders bei der Bodenakrobatik war dies ein erheblicher Vorteil, denn für die Bodenakrobatik benötigt man verschiedene Größen und Gewichtsklassen. Es ist somit der ideale Sport für die ganze Familie, der auch zuhause weiter durchgeführt werden kann. Die ganze Familie kann gemeinsam eine Sportart ausführen, bei der jeder in seinem persönlichen Leistungsbereich agieren kann.

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) gefördert.

Durch die mit dem Aktionstag verknüpften Fördergelder konnte für die Turn– und Parkour-Gruppe neben einer kleinen Airtrack Matte auch ein Crashpad erworben werden, das jetzt jeder ausleihen kann. Damit ist ein besseres Training auch außerhalb unserer Trainingszeit in der urbanen Welt möglich, somit ein langfristiger Effekt über den Aktionstag hinaus.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Akrobaten für diesen besonderen Aktionstag, in dem sich die Emstalhalle in ein Zirkuszelt verwandelte. Doch genug der vielen Worte, denn ein Bild zeigt mehr als tausend Worte.