Übergang in die Vorbereitung bei der TSG Oberbrechen

Am 08. Juni 2021 begrüßten Spielertrainer Alexander Schraut und Co-Trainer Niklas Blecker die Spieler der 1. und 2. Mannschaft der TSG-Senioren zum Auftakt in die „Pre-Pre-Season“. In dieser ging es in den vergangenen Wochen darum, eine gewisse Grundfitness zurückzugewinnen, ein Gefühl für das runde Leder zu erhalten, wieder gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen und Spaß zu haben. Eine große Fahrradtour sowie die ein oder andere Partie Fußballtennis dienten diesem gemeinsamen Ziel. Trainingsspielchen, Torschussübungen und Grundlagentraining standen dennoch auf der Tagesordnung in den 2-3 Trainingseinheiten pro Woche.

Ein besonderes Highlight stellte der 27. Juni dar. An diesem Tag legten die Senioren in Kooperation mit der Leichtathletikabteilung des Vereins gemeinsam das Sportabzeichen ab. Sprinten, Medizinbal-Wurf, Weitsprung und ein 3000m-Lauf standen auf der Tagesordnung. Knapp 25 Spieler stellten sich der Herausforderung mit Bravour. Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle den zahlreichen Helfern der Leichtathletikabteilung, die sich dazu bereit erklärten, die Fußballer bei der Absolvierung des Sportabzeichens an den einzelnen Stationen zu begleiten.

Knapp 4 Wochen später endet  diese Phase, die als Vorbereitung auf die „wahre“ Vorbereitung anzusehen ist. Von nun an gilt es, sich noch intensiver auf die kommende Saison 2021/22 vorzubereiten. In Form von zahlreichen Testspielen soll dies nun gelingen. Aufgrund dessen wurde die „Pre-Pre-Season“ in Form eines Trainingstages am 03.07.2021 offiziell beendet. An diesem Trainingstag wurde kein Muskel geschont. In zwei jeweils 120-minütigen Trainingseinheiten holte Trainer Schraut alles aus seinen Spielern raus. Mit einer kleineren, erholsamen Fahrradtour über Niederbrechen, Werschau, Dauborn, Richtung Gnadenthal, hoch zur Moto-Cross Strecke nach Niederselters und schlussendlich wieder nach Oberbrechen zum Sportgelände zurück wurde der Trainingstag offiziell beendet. Das ein oder andere Hefeweizen hatten sich die Spieler nach diesem langen, anstrengenden Tag definitiv verdient.

Bereits am Freitag, den 09. Juli erwartete die Fußballer der 1. Mannschaft der erste große Härtetest. Zu Gast war man beim Verbandsligisten, der SG Kinzenbach, die mit dem RSV Weyer und dem FC Waldbrunn zusammen in einer Liga spielt. Trotz einer guten Anfangsphase musste man sich am Ende deutlich mit 11:1 geschlagen geben. Ein Ergebnis, dass dem Spielverlauf nach deutlich zu hoch ausfiel. Dennoch war es eine Lehrstunde und Lücken, die es bis zu Saisonbeginn zu schließen gilt wurden deutlich aufgezeigt.

Der weitere Testspielplan, bei dem es jederzeit noch zu Änderungen kommen kann, lautet wie folgt:

Testspiele 1. Mannschaft:

09.07. 19:00 Uhr SG Kinzenbach – TSG Oberbrechen
22.07. 19:30 Uhr TSG Oberbrechen – RSV Weyer II
25.07. 15:00 Uhr TSG Oberbrechen – SV Rot-Weiss Hadamar II
01.08. 14:30 Uhr TSG Oberbrechen – Wiking Offenbach

Testspiele 2. Mannschaft:

18.07. 12:00 Uhr TSG Oberbrechen II – SC Offheim II
25.07. 12:00 Uhr TSG Oberbrechen II – FC Rojkurd Limburg-Weilburg
01.08. 12:00 Uhr TSG Oberbrechen II – Wiking Offenbach II

Weitere Testspiele können noch dazukommen.