TSG Oberbrechen – SV Elz 2:1 (1:0)

Die TSG wollte heute im vorverlegten Spiel, das eigentlich am Kirmessonntag stattgefunden hätte, die ersten Punkte holen. In der achten Spielminute hatte Leimpek die erste Chance, als er nach feinem Zuspiel von Pascal Schmitt zum Abschluss kam. Doch bedrängt von zwei Elzern visierte er nur den Gästekeeper an. Danach lief das Spiel zwar temporeich aber ereignisarm bis zur 30. Minute vor sich hin. Dann wurde Al Mohammad auf dem Weg zum Elzer Tor von hinten umgestoßen – ein gelbwürdiges Foul, doch die Verwarnung blieb aus. Den fälligen Freistoß nagelte Leimpek aus gut und gerne 25 Metern flach an den Pfosten – der erste große Höhepunkt im Spiel. Zum strategisch wichtigen Zeitpunkt in der 44. Minute erzielte Schmitt schließlich das 1:0. Von Leimpek mit einem herrlichen Zuspiel zwischen die Elzer Defensivreihe geschickt tippte er den Ball kurz an und dieser rollte an Schmitt vorbei ins Tor zur Pausenführung, die bis hierhin aufgrund der besseren Chancen durchaus verdient war.

In der 50. Minute wurde Schlag in der Mitte angespielt und schlug den Ball aus drei Metern über das Tor – die erste dicke Chance für den SV. Andreas Weyl köpfte auf der Gegenseite fünf Minuten später nach einem langen Einwurf den Ball über Gästetorwart Schmitt ins Tor und gelb-schwarz jubelte – doch umsonst, denn die Aktion wurde wegen angeblichen Aufstützens abgepfiffen. Oberbrechen wurde nun mehr und mehr von Elz um den eigenen 16er eingeschnürt, doch zwingend gefährlich wurde es nie, weil Schönbach, Yorulmaz und Erik Eufinger stets wachsam waren und Brenzligkeiten immer entschärfen konnten. Dann fiel in der 73. Minute nach einem Konter das 2:0 für die TSG. Al Mohammad flankte von rechts ans Fünfereck, wo Leimpek stand und halbhoch den Ball unter Mithilfe vom Gästetorwart ins lange Eck bugsierte. Anschließend ging es Schlag auf Schlag. Mohri machte eine Minute später den Anschlusstreffer. Schlag hatte von rechts geflankt und Oberbrechen bekam den Ball nicht weg. Mohri nahm die Kugel aus der Luft und drosch sie aus sechs Metern unter die Latte zum 2:1 (74.). Zwei Minuten später hätte Tobi Kremer die Führung ausbauen können, köpfte aber nach einer Ecke knapp am Tor vorbei (76.).

Gegen Ende der Partie gab es unschöne Szenen an der Oberbrecher Ersatzbank. Michel wurde von Imamovic heftig von der Bank gestoßen und schlug mit dem Kopf auf. Über die Bewertung der Situation – rot für Imamovic – gibt es keine Diskussionen. Tumulte gab es indes trotzdem. Doch die Rudel konnten glücklicherweise wieder getrennt werden und kurze Zeit später wurde abgepfiffen, sportlich passierte nichts mehr.

So konnte die TSG Oberbrechen zuhause am „Kirmesspiel“ die ersten drei Punkte in der noch jungen Saison einfahren. Das gibt Zuversicht für das sicherlich brisante Derby am Sonntag in Niederbrechen bei der Alemannia.

TSG Oberbrechen: Wagner – Yorulmaz – Eufinger, E. – Weyl – Schönbach – Michel – Jung – Kremer – Leimpek – Schmitt, Pascal – Al Mohammad (Lanzel ETW – Frohne – Schmitt, Patrick – Eufinger, F.)

SV Elz: Schmitt – Born, A. – Reichwein – Hofmann – Born, M. – Balmert – Häckel – Schlag – Guenes – Luepke – Dietrich (Jakob – Mohri – Dragusha – Imamovic – Schneider – Frackowiak)

Tore: 1:0 (44.) Pascal Schmitt; 2:0 (73.) Leimpek; 2:1 (74.) Mohri

Schiedsrichter: Simon Ferel (Wiesbaden)