Spektakulärer Start in das Jubiläumsjahr – Showtanzwettbewerb im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der TSG Oberbrechen

Am Samstag, den 9. März, öffnete die Emstalhalle in Oberbrechen ihre Türen für einen spektakulären Showtanzwettbewerb, der im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der TSG Oberbrechen stattfand. Federführend organisiert von Julia Münkel-Tumma, der Abteilungsleiterin für Turnen, sowie zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfern, darunter insbesondere die talentierten Tänzerinnen und Tänzer der Oberbrechener Tanzgruppen, wurde die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Insgesamt 15 Showtanz- und 3 Männerballett-Gruppen nahmen am Wettbewerb teil, darunter die Oberbrechener Tanzgruppen Sweet-Punch, Beat Breakers und das Männerballett Gulaschtopp. Das Programm wurde souverän von Olli Fachinger und Nastasja Paleri moderiert, während der Turnverein Niederbrechen eine zuverlässige Thekencrew für den Abend bereitstellte.

Der Abend begann mit einer beeindruckenden Eröffnung durch die gastgebende Showtanzgruppe Sweet Punch, die das Publikum mit ihrem Tanz „Let it Bee“ begeisterte und gleich zu Beginn für ordentlich Stimmung sorgte. Während des gesamten Abends wurden alle Tanzgruppen von einer kompetenten dreiköpfigen Jury bewertet, bestehend aus Annika Enders, Sven Bauer und Andreas Lindemeier. Mit viel Fachwissen und Feingefühl kommentierten sie die Auftritte der Tänzerinnen und Tänzer und ermittelten schließlich die ersten drei Gewinner des Wettbewerbs.

Ob Paul McCartney damals wusste, dass sein Jahrhundert-Hit 54 Jahre später von der TSG Tanzgruppe Sweet Punch einmal so interpretiert werden würde? Sicher nicht, aber er würde es lieben! (Foto: Sascha Lanzel)

Die Bandbreite der Auftritte war beeindruckend: Von der Tanzgruppe Giòrrias, die als Marionetten die Bühne betraten, bis hin zu Magiskania, die den Kampf zwischen Feuer und Eis in einer atemberaubenden Performance darstellten. Auch die Showtanzgruppen La Varié und Scarabush sowie das Männerballett Frohsinn Niederbrechen boten mitreißende Darbietungen. La Varié führte uns beispielsweise mit dem Motto „1, 2 Polizei“ auf die Suche nach einer Gefängnisausbrecherin und blieb der Täterin stets auf der Spur. Die Burning Flames zeigten eine atemberaubende Performance unter dem Titel „Der Sandmann“. Das Männerballett Frohsinn aus Niederbrechen präsentierte seine einzigartigen Golfkünste und demonstrierte als „Besonderer Golfclub“, dass es an Hüftschwung auf der Bühne nicht mangelte.

Vor der Pause führte die Showtanzgruppe Young Generation mit ihrer humorvollen tänzerischen Darstellung des allseits gefürchteten Männerschnupfens das Publikum zum Schmunzeln, während die Tänzerinnen von Scarabush das Publikum mit auf eine Reise in ein Meer voller Erinnerungen nahmen.

Nach einer halbstündigen Pause entführten die Beat Breakers das Publikum mit ihrer Performance auf Pandora, den Heimatplaneten der Na’vi aus dem Film Avatar. Während der Pausen zwischen den Auftritten nutzten viele Zuschauer die Gelegenheit, sich am Food-Truck vor der Halle zu stärken, der eine große Auswahl an Leckereien bot.

Willkommen auf Pandora! (Foto: Sascha Lanzel)

Auch nach der Pause folgten zahlreiche tänzerische Highlights. Den Auftakt der Gruppen, die auch in die Wertung der Jury einfließen, machte die Tanzgruppe „Experience“, welche die Zuschauer in die Zeit der Mammuts und Neandertaler führte. Zu Gast waren auch die Brecher Hoase, die mit ihrem spannenden Tanz „Murder on the Dancefloor“ eine großartige Show darboten.

Die Showtanzgruppe Déjà Vu entführte das Publikum in die Tiefen des Meeres, präsentiert als Meerjungfrauen. Nach einem enthusiastischen Applaus machten sie die Bühne frei für die Tänzerinnen von Insinity. Ihr Tanz stand im Zeichen des „Circle of Life“ und erinnerte an den zeitlosen Kinohit „Der König der Löwen“.

Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos die Showtanzgruppe „Mystify“, die sich seit Dezember 2023 stolz als frisch gebackene Deutsche Meister bezeichnen darf. Mit atemberaubenden Hebungen und fließenden Tanzschritten fesselten sie das Publikum mit ihrer Darbietung „Estella wird zu Cruella – Der Racheplan einer Modeikone“ und brachten jeden im Saal zum Staunen.

Eine der spektakulärsten Hebungen des gestrigen Abends kam von den Turniersiegerinnen „Mystify“. Ein unglaublich imposanter Anblick! (Foto: Sascha Lanzel)

Die Tanzgruppe Melodia verwandelte die Emstalhalle mit ihrem Auftritt „The Greatest Showman“ in ein echtes Musical und erinnerte dabei an den grandiosen gleichnamigen Film, der noch vor wenigen Jahren auf zahlreichen Leinwänden weltweit zu sehen war.

Für einen humorvollen Höhepunkt sorgte anschließend das Werschauer Männerballett. Rapunzel war auf der Suche nach ihrem Traummann, und gleich mehrere Superhelden schienen ihr Interesse zu wecken. Geschwind tanzten Spider-Man, Iron-Man und viele weitere „Mans“ um die Ecke, um das Herz der holden Maid zu erobern.

Den Abschluss machten schließlich die Showtänzerinnen der Dancing Flames, deren Flamme nach diesem Auftritt sicherlich auch unter Wasser brennen sollte. Unter dem Motto „Im Herzen des majestätischen Ozeans“ nahmen sie die Halle mit unter den Meeresspiegel und zauberten dabei einen gigantischen Oktopus auf die Bühne.

Während das Organisations-Team fleißig mit der Auszählung beschäftigt war und die Jury ihre Entscheidungen fällte, betraten die Tänzer des Männerballetts Gulaschtopp Oberbrechen die Bühne. Als Frankensteins Monster verkleidet, ließen sie die Wartezeit bis zur Siegerehrung im Nu vergehen. Moderator Olli Fachinger, der gleichzeitig Trainer der filigranen Tänzer ist, konnte mehr als stolz auf seine Schützlinge sein.

Nach dem Auftritt betrat Bürgermeister Frank Groos die Bühne, der den goldenen Umschlag mit den Siegern an das Moderatoren-Duo überreichte. Anhand der Ruhe in der gesamten Halle merkte man schnell, dass die Anspannung bei allen aktiven Tänzerinnen und Tänzern ins unermessliche stieg.

Schließlich sicherten sich die amtierenden deutschen Meister „Mystify“ vom TV Scheidt den ersten Platz mit ihrem Tanz „Estella becomes Cruella“. Auf dem zweiten Platz landete die Tanzgruppe Déjà Vu aus Oberselters mit ihrer Darbietung „Unter dem Meer“, gefolgt von den Burning Flames aus Villmar, die mit „Der Sandmann“ den dritten Platz belegten.

Zusätzlich hatten die Zuschauer die Möglichkeit, ihren Publikumsliebling per QR-Code zu wählen, der schließlich an die Tanzgruppe Melodia aus Niederselters mit ihrem Auftritt „The Greatest Showman“ ging.

Mit einer Aftershow-Party wurde die Veranstaltung gebührend gefeiert, bei der ein DJ für die musikalische Untermalung sorgte und die Gäste bis tief in die Nacht hinein, wie es sich für ein Tanzwettbewerb gehört, tanzen ließ. Insgesamt konnte die TSG Oberbrechen über 500 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer in der Emstalhalle Oberbrechen begrüßen. Ein voller Erfolg!

Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Organisationsteam rund um Julia Münkel-Tumma, die engagierten Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz dieses Event zu einem unvergesslichen Ereignis machten, sowie alle Tanzgruppen, ohne die dieser Abend niemals zu Stande gekommen wäre. Ein besonderer Dank gebührt auch unseren Jury-Mitgliedern Annika Enders, Sven Bauer und Andreas Lindemeier sowie den Moderator*innen Nastasja Paleri und Oliver Fachinger. DANKE!

Der Showtanz-Wettbewerb macht sicherlich Lust auf mehr und wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Veranstaltungen im Rahmen unseres 125. Jubiläums.

Die Siegerinnen und Sieger des gestrigen Abends. Déjà Vu (links) holte den den zweiten Platz. Rechts daneben die Turniersiegerinnen „Mystify“ des TV Scheidt, die mit ihrem Tanz „Estella becomes Cruella“ die Menge und auch die Jury begeisterten. Die Tanzgruppe „Melodia“ (2. von rechts) schnappte sich den Titel des Publikumsliebling. Auf Rang 3 war die Tanzgruppe „Burning Flames“ zu finden, die mit ihrem Tanz „Der Sandmann“ ebenfalls einen tollen Auftritt hinlegten (Foto: Sascha Lanzel)