Kreispokalsiegerinnen mit Comeback-Qualitäten!

Ein ereignisreiches Wochenende für die TSG Oberbrechen neigt sich dem Ende zu. Bevor wir in unserem nächsten Artikel auf das Brecher-Derby eingehen, möchten wir in diesen Zeilen auf die herausragende Leistung unserer Fußballerinnen vom Samstagabend eingehen.

Am vergangenen Freitag berichteten wir von einem Duell „David gegen Goliath“. David, die SG Oberbrechen/Selters, die als Außenseiterinnen in das diesjährige Finale marschierten. Goliath, die Fußballerinnen des 1. FFC Runkel, die seit geraumer Zeit eine Macht im Frauenfußball Limburg-Weilburg und über die Grenzen hinaus darstellen. Eine Kostprobe dieser demonstrierten sie im Halbfinale beim 8:0 Erfolg gegen den VfR 07 Limburg. Ein Torverhältnis von 21:0 in der Frauen Gruppenliga West nach gerade einmal drei Spieltage… Viel mehr muss man über diese Mannschaft nicht sagen. Hut ab!

Am Samstagabend sollte es jedoch anders kommen, anders als es die Zuschauer und Zuschauerinnen und vielleicht sogar die ein oder andere Spielerin auf dem Platz erwartete. Die Damen des 1. FFC Runkel begannen schwungvoll. Bis zum 1. Einschlag im Netz von Torfrau Katrin Pechout vergingen jedoch 28 Minuten. Aline Kasteleiner, bereits zweifache Torschützin im Halbfinale, markierte den 1. Streich. Mit dem 0:1 im Rücken begaben sich die Damen in die Halbzeitpause. Die Ansprache des Trainergespanns sollte erst im späteren Spielverlauf Früchte tragen, denn es dauerte nur fünf Minuten, da setze Kasteleiner zum nächsten Streich an und erhöhte auf 2:0 für den 1. FFC. Bitterer Nackenschlag für die Damen der SG…

Mit der Einwechslung von Chiara Stillger in der 56. Minute sollte das Spiel wohl seine Wende nehmen. Die Fußballerinnen in weinrot gaben sich nicht auf. 77 Minuten waren auf der Uhr verstrichen, ehe die noch eben eingewechselte Chiara Stillger zum Anschluss einnetzen konnte. Neue Euphorie brach aus, für die Runklerinnen begann eine Nervenpartie.

Als noch fünf Minuten zu spielen waren, gelang es den adrenalingeladenen Damen der SG Oberbrechen/Selters tatsächlich noch den Ausgleich zu erzielen. Erneute Torschützin: Chiara Stillger! Einen negativen Beigeschmack bekam das spannungsvolle Spiel, als sich die Runkler Torfrau Saskia Glaab schwer verletzte. Wir wünschen auf diesem Weg erneut gute Besserung!

Nach der Unterbrechung entschied das Schiedsrichtergespann unter Leitung von Simeon Ehresmann, dass der Sieger des Kreispokals im Elfmeterschießen ermittelt wird. Auf Seiten der Runklerinnen waren es Anna Scheib, Monika und Andrea Schuster, Aline Kasteleiner, Franziska Falk und Victoria Hoetjes, die Nervenstärke bewiesen. Auf Seiten der SG blieben Paulina Ebel, Anita Gabel, Sabrina Koehne, Chiara Stillger, Katrin Pechout und Kira Marton eiskalt. Beim Stand von 8:8 war es schlussendlich Eileen Aranas-Roth, die den letzten Elfmeter des Abends im Netz unterbrachte und die Damen der SG Selters/Oberbrechen zum lauten Jubel ansetzen lassen durfte.

Nach der bitteren Niederlage im letztjährigen Pokalendspiel gelang in diesem Jahr der Sieg. Wir freuen uns mit den Damen der SG Oberbrechen/Selters und sagen Herzlichen Glückwunsch POKALSIEGRINNEN!

PS: Wir berichteten am Samstagabend von einem 8:7 Erfolg und müssen gestehen: Wir haben uns vor Aufregung verzählt. Das Spiel endete 9:8!