Im Vorlauf der Niederbrecher Kirmes – Das Brecher Derby steht vor der Tür!

Die Derby-Woche hat begonnen. Die TSG Oberbrechen empfängt den FCA Niederbrechen zum Brecher Derby. Bevor am Donnerstag, den 5. Oktober, die ersten Mannschaften aufeinandertreffen, findet bereits am Mittwoch, den 4. Oktober, das „kleine“ Derby zwischen den 2. Garden der beiden Vereine statt.

Die Ausgangslage ist auch in diesem Jahr wieder eine besondere, findet doch am kommenden Wochenende vom 6. – 9. Oktober die Niederbrecher Kirmes statt. Kirmesspiel und Derby zugleich für die Kontrahenten sowie doppelte Motivation für beide Seiten, denn auch die Fußballer der TSG Oberbrechen wollen und werden am Wochenende auf der Niederbrecher Kirmes zahlreich zu finden sein und möchten sich, so wie die Alemannen auch, als Derbysieger präsentieren.

Sportlich gesehen scheinen beide Teams, nach einem holprigen Start, gut in der Saison angekommen zu sein. Den Alemannen gelang es, sich in der Tabelle auf Platz 10 vorzuschieben. Grund hierfür war eine Mini-Serie in welcher man 7 Punkte aus 3 Partien erspielte, welche jüngst erst vom Tabellenführer aus Frickhofen gestoppt werden konnte (0:3).

Nach der knappen Niederlage gegen den SV Elz (2:3) kam die TSG ebenso gut ins Rollen, denn es folgten Siege gegen Taunus (0:5), Heringen/Mensfelden (6:0) und Nord (0:3) mit 14:0 erzielten Toren, wodurch man sich derzeit auf dem 7. Tabellenplatz wiederfindet.

Für die Gäste aus Niederbrechen dürfte es unmittelbar vor der Niederbrecher Kirmes keinen besseren Zeitpunkt geben, um mit der 1. Mannschaft einen Derbysieg zu feiern, denn zuletzt gelang dies im September 2018, als man sich mit 4:0 deutlich durchzusetzen wusste. Nach vier aufeinanderfolgenden Niederlagen folgte in der vergangenen Rückrunde schließlich eine Punkteteilung auf dem Oberbrecher Sportgelände.

Spielinfo:

TSG Oberbrechen – FCA Niederbrechen
Donnerstag, den 5. Oktober 2023 um 19:30 Uhr
in Oberbrechen

Auch der zweiten Garde der TSG gelang es viele Jahre in Folge zumindest nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Nach einer 0:2 Niederlage im November 2019 folgten 3 Siege und 2 Unentschieden. In diesem Jahr stehen die Vorzeichen für die „Heimbel“ jedoch weniger gut. Ging man zuletzt doch häufig als tabellarisch gesehener Favorit ins Spiel, muss man in diesem Jahr einen 3er einfahren, um am FCA vorbeizuziehen und diesen sowie das rettende Ufer nicht enteilen zu lassen.

Spielinfo:

TSG Oberbrechen II – FCA Niederbrechen II
Mittwoch, den 4. Oktober um 19:30 Uhr
in Oberbrechen

Damit wird sowohl am kommenden Mittwoch als auch am darauffolgenden Donnerstag ein hohes Maß an Spannung geboten sein, wenn die Mannschaften der TSG Oberbrechen und des FCA Niederbrechen im Derby ihre Kräfte messen.

Die TSG freut sich auf zwei packende Spiele und eine hervorragende Derbyatmosphäre auf dem Sportgelände in Oberbrechen!