Horst Schallert gibt sein Amt als Torwarttrainer der TSG weiter!

Im Sommer wird es bei der TSG Oberbrechen zu einer Wachablösung auf der Position des Torwarttrainers kommen. Nach fast 10 Jahren wird Horst Schallert sein Amt als Coach und Lehrmeister für die Torhüter der Seniorenabteilung der TSG Oberbrechen an seinen ehemaligen Schützling und jetzigen Co-Torwarttrainer Sascha Lanzel weitergeben.

Schallert übernahm das Amt des Torwarttrainers nach dem für die TSG Oberbrechen bitteren Gang in die B-Liga im Jahr 2013. Als Mentor, Kumpel und manchmal auch „harter Hund“ machte sich Horst vor allem durch sein forderndes, aber effektives Training schnell einen Namen im Verein und war prompt nicht mehr aus den wöchentlichen Trainingseinheiten wegzudenken. Sein Ziel war es stets, die jungen Oberbrechener Torleute auf ein neues, höheres Level zu bringen und dadurch seine langjährige Erfahrung weiterzugeben. Somit war der im Kreis auch als Schiedsrichter bekannte Sportsmann aktiver Mitgestalter der jüngsten Erfolgsgeschichte der Mannen in Gelb und Schwarz, die nach einer sportlichen Talfahrt den Weg aus der B-Liga herausfanden und nach wenigen Jahren nun im oberen Tabellenfeld der Kreisoberliga und B-Liga Gruppe 2 wiederzufinden sind. Interimsweise übernahm er neben seiner Tätigkeit als Torwarttrainer die Position des Trainers der 1. und 2. Mannschaft, für wenige Wochen bis zur Winterpause 2013/14.

Sascha Lanzel, der zum Amtsantritt von Horst Schallert im Jahr 2013 bereits im Tor der TSG Oberbrechen spielte, wurde im vergangenen Sommer an Schallerts Seite integriert, womit ein fließender Übergang zur neuen Saison problemlos möglich ist. Erste Erfahrungen sammelte der 27-jährige Oberbrechener bereits als Torwarttrainer der JSG Brechen/Weyer. Sein erlangtes Wissen sowie seine über lange Jahre gesammelte Erfahrung möchte er ab der kommenden Saison nun an die Torhüter der TSG-Senioren weitergeben.

Die TSG bedankt sich von Herzen bei Horst, der bei der Mannschaft und dem gesamten Umfeld ein hohes Ansehen genießt, für seinen unermüdlichen Einsatz in all den Jahren, aber auch für das was kommt, denn er wird dem Verein auch über den Sommer hinaus als Schiedsrichter und treuer Fan mit einem stets offenen Ohr erhalten bleiben.