Die Punktejagd geht weiter – Fußballer starten mit Heimspielen in die Restrunde!

Es geht wieder los! Am kommenden Sonntag läuten die Fußballer der TSG Oberbrechen die „Rückrunde“ ein. Die 1. Mannschaft der TSG empfängt die SG Ahlbach/Oberweyer, während die Heimbel auf die SG aus dem Weinbachtal trifft.

Trotz zahlreicher Ausfälle während der Hinrunde konnte die 1. Mannschaft eine respektable Platzierung erreichen und mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 47:36 auf dem 7. Tabellenplatz der KOL überwintern können. Durch die Rückkehr von Hamudi al Mohammad vom RSV Weyer konnte man sich zudem in der breite und Spitze weiter verbessern, sehr zu Freude aller Verantwortlichen. Seinen Mehrwert für die TSG stellte der „verlorene Sohn“ bereits in den Testspielen mehrfach unter Beweis.

Die Vorbereitungsphase verlief im Allgemeinen äußerst erfolgreich, wobei das Team in vier Testspielen gegen die ambitionierten A-Ligisten WGB Weilburg und Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen sowie die Kreisoberligisten Beuerbach und Waldems vier Siege einfuhr und dabei ein beeindruckendes Torverhältnis von 30:2 erzielte. Alles natürlich nichts wert, wenn es ab dem kommenden Sonntag nicht in die Punktejagd übertragen wird.

Im Rahmen der Vorbereitung war für das Trainerteam besonders bemerkenswert, dass viele Spieler, die in der Hinrunde eher im Hintergrund agierten bzw. in der 2. Reihe agierten, herausragende Leistungen zeigten und somit die Entscheidungsfindung des Trainerteams für die Startaufstellung am Sonntag erschwerten. Ein Luxusproblem, was natürlich schwere Entscheidungen mit sich bringt und dennoch jeden Trainer erfreut.

Für die Rückrunde strebt die 1. Mannschaft nochmal eine tabellarische Verbesserung an. Durch einen guten Start gegen die SG Ahlbach/Oberweyer soll hierfür bereits in wenigen Tagen der Grundstein gelegt werden. Die SG hat sich im Winter jedoch mit zahlreichen Neuzugängen verstärkt und präsentiert sich nun als deutlich stärkere Mannschaft im Vergleich zur Hinrunde, als die TSG noch einen überzeugenden 7:1-Sieg einfahren konnte. Umso wichtiger wird es sein, dass unsere Jungs hochkonzentriert in das Spiel gehen, um einen erfolgreichen Einstand im Jahr 2024 zu feiern.

Im Vorfeld der Partie steht die Heimbel einem Aufstiegsaspiranten aus Weinbachtal gegenüber. Die Hinrunde der Heimbel verlief weniger rosig. Das Team befindet sich derzeit auf dem 13. Tabellenplatz, was bei einem „Massenabstieg“ von derzeit 9 Mannschaften den Abstieg in die Kreisliga C bedeuten würde. In der Vorbereitung haben alle Akteure noch einmal die Köpfe zusammengesteckt und sich geschworen alles zu geben, um sich in der Tabelle nach vorne zu kämpfen und den Klassenerhalt mit allen Mitteln doch noch zu sichern. Diese Herausforderung ist enorm, insbesondere wenn man den aktuell knapp zweistelligen Punkteabstand zum rettenden Ufer betrachtet. Ein kleines Fußballwunder möchten die Jungs dennoch erzwingen.

Angesichts eines Torverhältnisses von 27:42 lautet die Devise definitiv, weniger Gegentore zu kassieren und wieder mehr Tore zu erzielen. Dafür verfügt der Kader zweifellos über ausreichend Qualität, jedoch wurde die Heimbel auch stark von den vielen Ausfällen in der 1. Mannschaft beeinflusst, was dazu führte, dass viele Stammkräfte nach oben gezogen wurden. Man hofft nun darauf, in der Rückrunde von weiteren Verletzungen verschont zu bleiben und mit einem breiten Kader alles daran setzen zu können, das Wunder des Klassenerhalts zu vollbringen. Das Team möchte bereits am Sonntag ein deutliches Zeichen setzen, indem es den favorisierten Gegner aus Weinbachtal besiegt.

Für einen perfekten Start in die Rückrunde hoffen wir auf eure zahlreichen Unterstützung! Wir werden alle Geschütze auffahren, um 6 Punkte in Oberbrechen zu behalten!

Bis Sonntag!