Derbysieger und Heimspieltag mit gemischten Gefühlen

Nach dem deutlichen Derbysieg der Alten Herren gegen den FCA Niederbrechen stand ein Heimspieltag der Seniorenfußballer am Sonntag auf der Tagesordnung.

Die Heimbel legte zunächst vor und setzte sich mit 2:1 gegen die Kornbrenner-Reserve der FSG Dauborn/Neesbach durch. Im Anschluss traf die erste Mannschaft der TSG auf den SC Offheim, musste sich gegen einen enorm effizienten Gast, trotz guter Leistung jedoch mit 2:5 geschlagen geben.

Mund abputzen und weitermachen lautet die Devise, denn nach einer intensiven Trainingswoche geht es am kommenden Sonntag zu Gast bei der SG Kirberg/Ohren mit einem Auswärtsspieltag weiter.

Spielberichte: 

Der SC Offheim macht aus wenig viel

TSG Oberbrechen – SC Offheim 2:5 (0:3)

Direkt zu Beginn der Partie zeichnete sich zwischen den beiden Kontrahenten, der TSG und dem SCO, ein offener Schlagabtausch mit viel Tempo ab. Auf der einen Seite ist es Paul Schmidt, der im Nachschuss scheitert, auf der anderen Seite verzieht Komorek haarscharf per Kopf am langen Pfosten. Eine Kopie der Komorek-Chance folgte durch Hönscher, der ebenfalls am langen Pfosten zum Kopfball kommt und den Ball nicht im Netz unterbringen kann. Keine zwei Minuten später verpasst Pascal Schmidt die Führung für die TSG und schiebt den Ball am langen Pfosten vorbei.

Die TSG nahm das Spiel nach und nach immer mehr in die eigene Hand, belohnte sich dafür jedoch nicht. Nach 30 gespielten Minuten ist es Oskar Heldt, der allein vor Ibel scheitert, die Führung jedoch hätte erzielen müssen. Danach machte es der SC umso besser. Ein abgelegter Schuss auf Dominik Schwertel landete präzise im langen Eck zur Gästeführung. Die TSG machte weiter Dampf, doch der SC blieb vor dem Tor eiskalt und erhöhte prompt auf 0:2. Leonardo Weiss zog aus knapp 25 Metern trocken ab und versenkte das Leder an Münkel vorbei in die Maschen. Die Kaltschnäuzigkeit des SC sollte jedoch weiter anhalten. Pascal Gerner nahm einen Abpraller aus knapp über 30 Metern direkt und schoss das Leder unhaltbar in den Winkel. Damit ging es in die Halbzeit.

Der Zwischenstand zum Pausentee ließ sich aus Sicht der TSG nicht erklären. Die TSG hatte das Spielgeschehen nach einem anfänglichen Abtasten vollends im Griff, doch die Gäste aus Offheim nutzten ihre wenigen Chancen im Stile eines Spitzenteams eiskalt.

In Halbzeit zwei warf die Heimelf alles nach vorne und gab sich noch nicht geschlagen. Um wieder ranzukommen, war ein schneller Anschluss nötig, den Hönscher nach 55 Minuten auf dem Fuß hatte, doch allein auf dem Weg zum Tor schoss er das Runde deutlich drüber. Wenig später war es Oskar Heldt, der aus 16 Metern knapp verzog. Der SC machte jedoch weiter wie in Halbzeit eins. Schwertel setzte sich in der ersten Offensivaktion auf der Grundlinie gekonnt durch, legte an den langen Pfosten auf Komorek ab, welcher den vierten SC-Treffer erzielte. Der Anschluss der TSG ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Steve Hönscher nahm eine Flanke von Brössel direkt und zimmerte den Ball per Direktabnahme unter den Querbalken. Aufgegeben hatte sich die Heimelf hier noch nicht. Pascal Schmitt setzte sich schön durch die Mitte durch, scheiterte zunächst am Innenpfosten und setzte den Nachschuss ins Netz zum 2:4. Eine Viertel Stunde war nun noch auf der Uhr. Die große Aufholjagd sollte jedoch ausbleiben. Der SC nutzte einen Konter zur endgültigen Entscheidung. Tom Reichwein kam nach einem langen Ball vor TSG-Keeper Münkel an das Runde und köpfte den Ball über die Linie.

In den Schlussminuten wurde es dann noch einmal hektisch, die Emotionen auf beiden Seiten kochten hoch. Nach einer Rudelbildung kassierte Tobias Kremer die Zeitstrafe, Schwertel bekam gelb, flog jedoch eine Minute später ebenfalls per Zeitstrafe vom Feld. Kurze Zeit später war Schluss.

Das deutliche Ergebnis zu Gunsten der Gäste spiegelt den Spielverlauf leider nicht ganz wider. Der SC agierte im Stile eines Spitzenteams und nutzte seine wenigen Chancen eiskalt, auch in Form von Distanzschüssen, und schraubte so das Ergebnis aus dem Nichts in die Höhe. Die TSG dagegen machte aus ihrem deutlichen Chancenübergewicht, vor allem in Halbzeit eins, viel zu wenig und ging somit als Verlierer vom Feld.

TSG Oberbrechen: Münkel, Schmidt, Gebhardt, Schraut, Rudloff, Heldt, J. Kremer, T. Kremer, Hönscher, Schmitt, Schneider (Blecker, Sentürk, Brössel, Martin)

SC Offheim: Ibel, Müller, Gerner, Breidenbach, Schwertel, Klaus, Roth, Weiss, Reichwein, Komorek (Hashemi, Taha, Frink, Schücker)

Tore: 0:1 Dominik Schwertel (31.); 0:2 Leonardo Weiss (40.); 0:3 Pascal Gerner (45.); 0:4 Mariusz Komorek (62.); 1:4 Steve Hönscher (64.); 2:4 Pascal Schmitt (76.); 2:5 Tom Reichwein (86.)

Schiedsrichter: Patrick Diehl

Zuschauer: 80

Besondere Vorkommnisse: Zeitstrafe für Tobias Kremer (87.); Zeitstrafe für Dominik Schwertel (88.)

Heimbel setzt sich knapp gegen die Kornbrenner-Reserve durch

TSG Oberbrechen II – FSG Dauborn/Neesbach II 2:1 (0:0)

Nach dem Erfolg gegen den Tabellenführer aus Niedertiefenbach/Dehrn lief die Heimelf aus Oberbrechen mit breiter Brust auf, was sich in den Anfangsminuten der Partie rasch zeigte. Kevin Kremer, Simon Leimpek und Finn Schumacher verpassten nur knapp die Führung für die TSG, sodass die Kornbrenner, die bis dato gut verteidigten, immer besser ins Spiel kamen.

Der ein oder andere ungefährliche Torschuss der Heimbel sollte in Halbzeit eins weiterhin folgen, doch ohne Ertrag, denn häufig war FSG-Keeper Marcel Mäuer zur Stelle. So kamen die Kornbrenner zu einer Großchance wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff. René Lieber wurde gut in Szene gesetzt, lief allein auf Wagner zu und scheiterte im eins gegen eins. Folglich ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Das Toreschießen sollte prompt in Halbzeit zwei folgen. 56 Minuten waren absolviert, da war Lukas Schneider nach einem Luftloch von Bene Pötz zur Stelle und schob den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen. Die anschließende Einwechslung von Luca Kremer zahlte sich schnell aus. Eine Minute war der linke Außenbahnspieler auf dem Platz, ehe er das Leder per Kopf zur 2:0 Führung in die Maschen versenkte. Zuvor glänzte Mäuer mit einer Parade, dem zweiten Anlauf war er jedoch machtlos ausgeliefert. Die FSG gab sich jedoch nicht auf und kam in Form von René Lieber zurück. Nach einer Ecke köpfte er den Ball über Wagner hinweg ins Tor zum Anschlusstreffer. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, sodass die Heimbel vermehrt auf Konter setzte. In den letzten Minuten des Spiels sollte jedoch nichts nennenswertes mehr passieren. Die Heimbel ging damit als verdienter Sieger vom Platz, obwohl es am Ende nochmal ordentlich spannend wurde.

TSG Oberbrechen II: T. Wagner, Schmitt, Deisel, K. Kremer, Lorse, L. Schneider, Stricker, Pötz, Schumacher, Leimpek, Q. Wagner (L. Kremer, Zahn, Eckert, Remagen)

FSG Dauborn/Neesbach II: Mäuer, Grimaldini, Zartmann, Busche, Zohner, Coester, Belz, Köppel, Weiss, Schäfer, Lieber (Bürger, Kreis, Heil)

Tore: 1:0 Lukas Schneider (56.); 2:0 Luca Kremer (60.); 2:1 René Lieber (73.)

Schiedsrichter: Oktay Akay

Zuschauer: 25