Der Start nach der Winterpause ist geglückt!

TSG Oberbrechen – SV Mengerskirchen 1:1 (1:0)

Die Vorzeichen zum Rückrundenauftakt gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter hätten wahrlich besser sein können. Mit Kapitän Tobias Kremer, Nicolas Gebhardt, Viktor Martin, Alexander Schraut, Jonas Kremer und Neuzugang Alexander Loresch fehlten der Heimelf gleich sechs potenzielle Stammkräfte, dennoch gelang es die entstandenen Lücken qualitativ zu schließen und eine schlagkräftige Truppe zu stellen, die gegen den SV Mengerskirchen über sich hinauswuchs und ein hochverdientes 1:1 erspielte.

Die Gäste aus Mengerskirchen schienen zu Beginn des Spiels überrascht zu sein, dass die TSG mit hohem Tempo anlief und den SV unter Druck setzte. Der frühe Lohn sollte folgen. Fünf Minuten waren gespielt, ehe sich Vincent Metternich am langen Pfosten freilief und mustergültig bedient wurde. Der Abschluss aus kurzer Distanz fand problemlos den Weg ins Netz und markierte die Führung für die Heimelf. Auch in den Folgeminuten bestimmten die Mannen in Gelb und Schwarz das Spiel. Die Qualität der Gäste zeigte sich im ersten Durchgang vor allen bei den hervorragend getretenen Freistößen von Santos Silva Maurizio Dos, der zunächst in der 22. Minute das Lattenkreuz anvisierte ehe ein zweiter Versuch in der 27. Minute auf die Oberkante des Querbalkens abgefälscht wurde. Im letzten Drittel tat sich der SV jedoch weiterhin schwer, auch weil Schneider, Wagner, Blecker und Kremer ihren Job in der Defensive tadellos erledigten. Einzelne Nadelstiche blieben dennoch nicht aus, so musste Schlussmann Florian Münkel sein ganzes Können sehenswert unter Beweis stellen, als er dreifach als Sieger aus einer 1:1 Situation heraustrat und einen weiteren Freistoß der Gäste entschärfte. Bitter wurde es für die TSG kurz vor dem Pausenpfiff als Paul Schneider sich nach einem Zweikampf im Mittelfeld am Knöchel verletzte. Die Einwechslung von Martin Rudloff ließ jedoch keinen Unterschied in der Stabilität der Hintermannschaft erkennen.

Nachdem die TSG die Führung mit in die Halbzeit nehmen konnte war klar, dass der SV mit Schwung aus der Kabine kommen wird. Keine Fünf Minuten waren verstrichen, ehe Santos Silva Maurizio Dos erneut zum Freistoß antreten durfte. Gemäß dem Motto „Aller guten Dinge sind Drei“, schweißte er das Leder unhaltbar über die Mauer hinweg an die Innenseite des Lattenkreuzes. Traumtor!

Große Aufregung herrschte prompt auf der Gegenseite. Til Eckert wurde innerhalb des 16ers am Schienbein getroffen und kam zu Fall, der von vielen ersehnte Pfiff blieb jedoch aus.

Die Heimelf zeigte sich sowohl vom Gegentreffer als auch dem ausbleibenden Pfiff nicht geschockt und spielte munter weiter, wodurch es hin und her ging. Während der SV nun häufiger an der vielbeinigen Abwehr scheiterte, setzte die TSG vor allem durch schnelles Umschaltspiel Nadelstiche nach vorne. Simon Leimpek, der in der Vorbereitung mit zahlreichen Toren glänzte, hatte nach 70 Minuten die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss aus zentraler Position verfehlte das Tor um Haaresbreite. Die vermeintlich größte Chance auf den Siegtreffer wusste Christopher Strauch zu vereiteln, als Leon Brössel per Flanke bedient wurde und per Direktabnahme an einer sehenswerten Parade scheiterte.

Unterm Strich bekamen die knapp 100 Zuschauer ein hervorragendes Kreisoberligaspiel geboten, in dem beide Mannschaften den Sieg auf dem Fuß hatten.

TSG Oberbrechen: Münkel, K. Kremer, Blecker, P. Schneider, Heldt, Brössel, Eckert, Leimpek, Schmitt, Metternich, Wagner (Schumacher, Eufinger, Rudloff, Möbs)

SV Mengerskirchen: Strauch, Fröhlich, Claudio Santos, Meuser, Müller, Schreiner, Angelo Dos, Maurizio Dos, Zenbil, Capli, Kaubrügge (Lotz, Schätzle, Henkes, Hölzer, Pinto)

Tore: 1:0 Jan Vincent Metternich (5.); 1:1 Santos Silva Maurizio Dos (50.)

Schiedsrichter: Manuel Abbondanza

Zuschauer: 100

TSG Oberbrechen II – SC Ennerich 4:3 (2:0)

Restart auf dem Sportplatz der TSG. Ungewohnt, in Grau, ging die Heimbel gegen die in Gelb und Schwarz gekleideten Gäste an den Start.

Die Heimelf kam wahrlich besser ins Spiel und ging früh in Führung. Steve Hönscher zeigte nach einer Unsicherheit in der Hintermannschaft des SC mehr Wille und köpfte den Ball zur Führung in die Maschen. Keine Zeigerumdrehung später bediente Patrick Schmitt erneut Hönscher, der der SC-Abwehr mit Tempo davonzog und im 1:1 Nerven bewies. Nach dem zweiten Gegentreffer kamen die Gäste allmählich besser ins Spiel und drängten auf den Anschluss. Dieser sollte durch ein einen fälligen Strafstoß gelingen, doch der für Wagner eingesprungene AH-Keeper Michael Möbs wusste diesen souverän mit dem Schienbein zu parieren.

Bis zur Halbzeitpause zeichnete sich ein Mittelfeldgeplänkel mit vielen Spielunterbrechungen ab, welches sich im zweiten Durchgang fortsetzte, dennoch bekamen die Zuschauer nun ein Torfestival geboten. Nachdem der SC Ennerich sich in Form von Philipp Preller mit dem Anschlusstreffer belohnte, stand die Heimbel unter Zugzwang. Steve Hönscher tankte sich wenige Minuten später im 16er durch, bediente den sich freilaufenden Patrick Schmitt, welcher mit einem satten Schuss den alten Abstand wieder herstellte. Es ging weiter Schlag auf Schlag. Wenige Minuten später wussten die Gäste erneut zu antworten. Jan Lauer war nach einem Freistoß aus dem Halbfeld mit der Schulter zur Stelle und versenkte das Leder im langen Eck. Der SC machte nun das Spiel und die Heimelf wusste ihre Konter nicht zu nutzen. So kam es wie es kommen musste: In der letzten Minute der Partie glich der SC zum vielumjubelte 3:3 per Pfostenschuss von Julian Fasel aus und alle stellten sich auf eine Punkteteilung ein. Ein letzter Gegenzug war den Mannen in Grau jedoch gestattet. Steve Hönscher tauchte ein weiteres Mal im 16er des SC auf und wird von Schlussmann Ziegler von den Beinen geholt. Der gefoulte trat selbst an, versenkte das Runde zum umjubelten Siegtreffer und Schiedsrichter Neeb beendete das Spiel.

TSG Oberbrechen II: Möbs, Zahn, P. Schneider, Noth, Lorse, Stricker, M. Schmitt, P. Schmitt, Pötz, Dill, Hönscher (Knapp, Bucak, Bender)

SC Ennerich: Ziegler, El Messaoudi, Schön, Fasel, Ahlbach, Wehrmann, Oberländer, Schlieckriede, Lichtenberg, Akin, Ruckes (Lauer, Preller)

Tore: 1:0 Steve Hönscher (11.); 2:0 Steve Hönscher (14.); 2:1 Philipp Preller (59.); 3:1 Patrick Schmitt (69.); 3:2 Jan Lauer (70.); 3:3 Julian Fasel (89.); 4:3 Steve Hönscher (90.)

Schiedsrichter: Torsten Neeb

Zuschauer: 25