Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 08.07.2023 um 18:00 Uhr begrüßte die TSG Oberbrechen im Vereinsheim auf dem Sportgelände ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Ludger Roth, folgte eine Gedenkminute, in der den verstorbenen Mitgliedern seit der letzten Jahreshauptversammlung angedacht wurde.

Einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten aus den letzten 12 Monaten sowie anstehende Investitionen und Veranstaltungen wie beispielsweise das 125-Jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2024, gab der anschließende Bericht des Vorstandes und der einzelnen Abteilungen.

Wie es bereits in den vorherigen Versammlungen der Fall war, wurde in einem Videozusammenschnitt präsentiert, was in dem vergangenen Jahr sowohl auf als auch neben dem Sportgelände bei der TSG geschah.

Bei den Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes kam es in diesem Jahr zu zwei Änderungen. Während Serdar Bucak von seinem Posten als stellv. Vorsitzender zurücktrat, rückte Steffen Roth in den geschäftsführenden Vorstand nach und wird zukünftig vor allem für den Bereich Außenanlage zuständig sein. Somit setzt sich der geschäftsführende Vorstand nach Abschluss der Wahlen aus Ludger Roth (Vorsitzender), Markus Trost (stellv. Vorsitzender), Steffen Roth (stellv. Vorsitzender), Christoph Kaiser (1. Kassierer) und Milan Rudloff (Schriftführer) zusammen.

Nachdem Thorsten Schmitt als 2. Kassierer und Sascha Lanzel als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt wurden, kam es zu den Wahlen der Abteilungsleiter, die im Vorfeld von ihren Abteilungen gewählt und in der Versammlung bestätigt wurden.

So werden Armin Münkel (Seniorenfußball) und Maria Arthen (Gymnastik) ihre Position als Abteilungsleiter weiterhin ausfüllen. Markus Schneider (Alte Herren), Julia Münkel-Tumma (Turnen), Anna-Lena Rudloff-Bender (Leichtathletik) wurden von der Versammlung als neue Abteilungsleiter bestätigt. Tobias Ketter wird in der Volleyballabteilung zukünftig lediglich als Trainer agieren und übergab sein Amt an Dominik Wlochowitz.

Als Stellvertreter für die genannten Abteilungen fungieren zukünftig Jan-Vincent Metternich (Seniorenfußball), Sigrid Roth (Gymnastik), Steffen Roth (Alte Herren), Jule Zimmermann (Leichathletik) sowie Alexander Antl (Volleyball).

Auf den Positionen der Jugendleiter kam es im Bereich Jugendfußball zu einer Änderung. An die Seite des bereits aktiven Jugendleiters, Thorsten Oster, rückt Lukas Schneider, der den scheidenden Thomas Stath ersetzt. Die Position der Jugendleiterin im Bereich Leichtathletik übernimmt Sarah Trost von. Die Stelle der Jugendleitung im Bereich Turnen bleibt, wie im letzten Jahr, vakant.

Die Vertreter des Spielausschusses im erweiterten Vorstand, bestehend aus Marco Ehrhardt, Michael Möbs und Christian Schmitt wurden von der Versammlung bestätigt.

Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung erwartet die Verantwortlichen und Mitglieder ein ereignisreiches Jahr, den die Planung für das anstehende Jubiläumsjahr sind schon seit längerem in vollem Gange. Auf der nächsten Jahreshauptversammlung, welche aller Voraussicht nach zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Jahr 2024 stattfinden wird, erhofft sich der Vorstand vor allem eine höhere Teilnehmerzahl, da diese ernüchternd niedrig ausfiel, was den Trend der vergangenen Jahre leider widerspiegelt.

Zu guter Letzt bedankte sich Ludger Roth bei allen Anwesenden. Ein großer Dank ging ebenfalls an alle Helfer und Helferinnen sowie alle Ehrenamtlichen im Verein.