Aufopferungsvolle Leistung der Heimbel wird nicht belohnt..

TuS Waldernbach – TSG Oberbrechen 3:2 (1:1)

Es gibt Tage, an denen kannst du machen was du willst, gewinnen wirst du trotzdem nicht. Einen solchen Tag hatte die Heimbel gestern zu Gast beim TuS Waldernbach.

Die vergangenen Jahre zeigten, dass die Auswärtsfahrten nach Waldernbach stets kein gutes Pflaster für die 2. Mannschaft der TSG war. Eine klare Niederlage im Pokalhalbfinale sowie eine 5:0 Klatsche zum Saisonauftakt der letzten Saison standen zu Buche.

Heute sollte es anders und damit meine ich deutlich besser werden. Die spielstarken Waldernbacher ließen ihr starken Leistungen aus den letzten Aufeinandertreffen nur selten durchblitzen. Viele Freistöße aus dem Halbfeld konnten in Halbzeit eins von Felix Bauer und Erik Eufinger souverän geklärt werden und sorgten für wenig Gefahr. Auf der Gegenseite wirbelten der schnelle Kevin Kremer und der wendige Vincent Metternich die Hintermannschaft des TuS gehörig auf. Eine Hereingabe von Kremer sollte es nach 16 Minuten sein, die der Heimbel die Führung bescherte. Marvin Knapp stand als Abnehmer in der Mitte bereit, nimmt den Ball einmal, gewohnt spektakulär an und zündet eine Fackel über Schlussmann Beck hinweg, in die Maschen.

Die Heimbel war nun drauf und dran die Führung auszubauen. Allem voran Marvin Knapp, der sein Selbstbewusstsein in Torschüsse umwandelte, die nicht immer die Nähe ihres Ziels fanden. Kevin Kremer dagegen bewies in Minute 26 gehörig Präzision und zog aus 16 Metern mit seinem starken rechten Außenrist in Richtung Toreck ab. Beck reagierte großartig und klärte zur Ecke, die an Freund und Feind vorbeiflog.

40 Minuten waren verstrichen als Roman Schmung vor dem 16er der Heimbel zu frei zum Schuss kommen darf. Sascha Lanzel gelingt es im Anschluss nicht die Schussbahn des Balls entscheidend genug zu ändern und der Ball schlägt von seinen Fingerspitzen aus im oberen Toreck ein. Bitterer Nackenschlag für die Heimbel, die nun erstmal Luft holen durfte. Halbzeit!

Die Heimbel wollte nach Wiederanpfiff nun an die wirklich starke Leistung, Coach Grund bezeichnete sie als die Beste der bisherigen Saison, anknüpfen. In Minute 55 musste man jedoch einen herben Rückschlag hinnehmen. Kapitän und Kämpfer Marcel Pötz bekommt im eigenen 16er einen Ball in die Magengrube, welcher von einem dumpfen Schlag überdeckt wird. Zur Verwunderung aller entscheidet Schiedsrichter Kaya, der sich in weiter Entfernung zum Rücken des Spielers befand nicht nur auf Elfmeter, sondern verwies Pötz per Ampelkarte des Platzes. Im Nachhinein wohl die spielentscheidende Szene. Edwin Masan nahm sich der Sache folglich an und verwandelte sicher ins linke Toreck. Gestärkt durch den Führungstreffer nahm der TuS kurze Zeit das Spielgeschehen in die Hand und blieb gegen nun gefrustete Oberbrechener eiskalt. Mit dem 3:1 durch Granja schien für viele die bereits frühe Vorentscheidung gefallen zu sein. Die Heimbel erholte sich jedoch von dem Doppelschlag des TuS und bäumte sich erneut auf.

Mit der Einwechslung von Nicolas Gebhardt und Miles Schmitt kam neuer Schwung ins Spiel der Gäste. Schmitt beackerte die linke Seite und bewies seine Zweikampfstärke vielfach, Gebhardt diente als kreativer Posten in der Mitte und zeigte ein starkes Debut im Seniorenbereich. Belohnen sollte er sich in Minute 70 als er eine feine Hereingabe auf Metternich spielt, der im Rücken zwar abgeschirmt wird, aus der Drehung jedoch gekonnt zum Anschlusstreffer einschob. Die TSG zeigte in Unterzahl eine sehr gute Leistung und drängte die Waldernbacher in die eigene Hälfte. Gebhardt hätte sein Debut noch weiter vergolden können, als er einen Schuss aus 11 Metern haarscharf am Kasten von Beck vorbeischob. Weitere Chancen der TSG blieben jedoch ungenutzt. In der letzten Minute stellte der TuS Waldernbach noch auf 4:2, bekam den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung jedoch aberkannt.

TuS Waldernbach II: Beck – Pranjic – Wagner – Schmung – Eckert – Grod – Masan – Blumtritt – Zenbil – Islami – Drescher (Rutz – Link – Granja)

TSG Oberbrechen II: Lanzel – Pötz – Möbs – Lorse – Eufinger – Bauer – Kremer – Schneider – Knapp – Metternich – Al Mohammad (Schmitt – Gehbhardt – Grund)

Tore: 0:1 Marvin Knapp (16.); 1:1 Roman Schmung (40.); 2:1 Edwin Masan (57.); 3:1 Sven Granja (61.); 3:2 Jan Vincent Metternich (70.)

Schiedsrichter: Mehmet Kaya