8 TSG´lerinnen beim Sportabzeichen (DOSB) Basislehrgang!

Am 26.09.2020 fand der Basislehrgang für das Sportabzeichen 2020 unter Leitung von Nicole Schneider vom RSV Weyer sowie dem allseits bekannten Karlfred Theby vom Sportverein Hünfelden statt.

Mit Johanna Schneider, Geraldine Kohl, Jule Zimmermann, Antina Trost, Ann-Kathrin Gebhardt, Sarah Trost, Noelle Trost sowie Selina Trost (auf dem Bild v.l.n.r.) nahmen in diesem Jahr gleich 8 TSG´lerinnen am Basislehrgang teil, um sich als Prüferinnen für das deutsche Sportabzeichen zu qualifizieren.

Ab 9:00 Uhr morgens ging es zusammen mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern um die Erlernung theoretischer Grundkenntnisse und Regeln rund um das Sportabzeichen. Stets zu beachten galt es dabei die vorgeschriebenen Corona-Richtlinien, die selbstverständlich einen Mindestabstand am Tisch und Maskenpflicht beim Verlassen des Platzes beinhalteten.

Mehr Spannung brachte der Praxisteil am Samstagmittag. Kurze Zeit sorgte das Wetter für Indoor-Übungen, der Regen verzog sich jedoch und die Praxis konnte im Freien fortgesetzt werden. Zeiten stoppen sowie richtiges Messen sind Basistätigkeiten, die eine Prüferin bei der Abnahme des Sportabzeichens beherrschen muss. Damit dabei nichts schiefgeht, wurden zahlreiche Übungen durchgeführt. Auch die richtige Ausführung beim Seilsprung oder Medizinballwurf muss von einer Prüferin beachtet werden, weshalb hier ein weiteres Augenmerk draufgelegt wurde.

Ein besonders Lob geht an dieser Stelle an die engagierte und hochmotivierte Nicole Schneider, die das Sportabzeichen in der Umgebung mehr etablieren möchte und den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung mit auf den Weg gab.

Alle Teilnehmerinnen der TSG Oberbrechen sind nun stolze Besitzerinnen eines DSA-Prüferausweises. Herzlichen Glückwunsch!

Solltest du also Interesse daran haben dein Sportabzeichen zu machen, dann melde dich gerne bei Johanna, Geraldine, Jule, Antina, Ann-Kathrin, Sarah, Noelle oder Selina die gerne einen Termin mit dir vereinbaren. Weiterer Ansprechpartner bleibt selbstverständlich Abteilungsleiter Markus Trost.