Die 1. Mannschaft behält ihre weiße Weste!

Das Kapellchen auf dem Hügel hinterm Tor, der kilometerweite Ausblick vom Rand des Sportgeländes, der Duft von Weizenbier, … Ein wenig kommt es einem vor wie im Urlaub, wenn man das Sportgelände in Winkels betritt, auf dem Platz dagegen ging es ordentlich zur Sache. Urlaubsstimmung! Absolute Fehlanzeige.

Der 1:0 Heimsieg gegen den FC Waldbrunn II sollte den Mannen von Coach Schraut eine breite Brust gepaart mit Selbstvertrauen bescheren. Diese konnte man heute, selbst bei den eher schlaksigen Spielern, deutlich erkennen.

Wie bereits in der vergangenen Woche legte die TSG furios los und überzeugte die Zuschauer schnell von ihrem hohen Pressing. Der große Zeiger umrundete die Uhr erst wenige Male, da tauchte Steve Hönscher, der bis dato vergebens auf seinen ersten Saisontreffer wartete, allein vor dem Tor der SG auf. Anstatt ein Auge fürs Tor zu haben, lag sein voller Fokus auf dem Ball. Wahrscheinlich war das der Grund, weshalb dieser in der Folge nur das Außennetz tuschierte.

Vincent Metternich, letzte Woche noch Joker, heute in der Startelf, sah nach einer Viertelstunde seine Chance über links. Anstatt mit seiner filigranen Balltechnik den Weg zum Tor zu suchen, legte er die Pille in die Mitte ab, wo er am SG Verteidiger hängen blieb. Alfi Hardcore, für andere auch bekannt als Luca Kremer, zeigt nach einer zum 16er geklärten Ecke, seinen aktuell hohen Butterbrotkonsum und verfehlt den Kasten per wuchtiger Direktabnahme haarscharf. Was den Zuschauern bis dahin verwehrt blieb folgte wenig später:

Vinnie Metternich genießte seine Sternstunde des Tages. Auf dem Bierdeckel tanzt er seinen Gegenspieler per Hackentrick am 16er Eck aus und bringt die mitgereisten Fans allein mit dieser Aktion schon dazu in tosenden Jubel auszubrechen. Sein Querpass auf Paul Schneider, der den Ball kurz verarbeitet und staubtrocken ins Eck schiebt, veredelt diese Aktion und setzt dem ganzen die Krone auf. Leider haben wir die Aktion von Vinnie nicht für euch auf Video, glaubt uns aber wenn wir euch sagen, sie war ZUCKER! Mit dem 1:0 ging es auch gleichzeitig in die erste Trinkpause des Tages.

Martin Rudloff, letzte Woche noch umjubelter Vorlagengeber des goldenen Treffers, hat sich während der kurzen Pause wohl Mut angetrunken und versucht es einfach mal aus ca. 35 Metern per Vollspannschuss. Beinahe hätte er zum Jubel ansetzen dürfen, wenn der Ball sich doch einen Meter vorher gesenkt hätte. Die Partie ging munter weiter. Vor allem über die rechte Seite kam mit Jonas Kremer und Paul Schneider Geschwindigkeit pur im Doppelpack. Ersterer hatte richtig Bock seinen zweiten Saisontreffer zu erzielen und versuchte immer wieder, wie einst Arjen Robben, in die Mitte zu ziehen und den Abschluss zu finden. Auch in der 35. Minute verfehlte sein Schuss mit dem schwachen Linken nur knapp die Kiste. Im Kopfball-Zusammenspiel mit Bruder Tobias visiert er kurz vor dem Pausenpfiff nur den rechten Pfosten an, ehe Metternich schon wieder die Hacke auspackt, dieses Mal jedoch um den Ball im Tor unterzubringen. Schön wär´s gewesen! Während der Unparteiische die Mannschaft in die Kabinen schickt, mutierte Patrick Schmitt zu Erik Meijer und verwies auf die bisher auftretenden spielerischen Mängel. „100% Schmitt“, das wäre doch mal ein Format! Nichts desto trotz: Wird Zeit, dass unser Langzeitinvalide mal wieder auf dem Platz zu sehen ist. Wir freuen uns drauf. Wirklich!

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit begann nun die beste Phase der Gastgeber, die nun mehr nach vorne versuchten und mit einem Freistoß aus 18 Metern an der Oberkante der Latte scheiterten. Auf der anderen Seite beweist Schlitzohr Pascal Schmitt, dass er es definitiv besser kann als noch in der vergangenen Woche gegen Waldbrunn. Sein über die Mauer gezirkelter Freistoß wird jedoch von Keeper Dominique Mann pariert, der diesen Versuch wohl vorausahnte. Mit Leon Brössel betrat in Minute 70 ein frischer Spieler das Feld. Über die Bande hinweg hörten die Zuschauer Schraut fordernd rufen: „Leon! Erste Minute, direkt hellwach sein!“. Die Worte schlugen ein. Keine 5 Sekunden auf dem Platz, zeigt Leon seine ganze Zweikampstärke, erobert einen Ball im Mittelfeld, bedient Jonas Kremer auf dem rechten Flügel, welcher per Flanke Steve Hönschers Klebe findet. Wie ein klassischer Torjäger es eben machen muss, bugsiert dieser den Ball über die Linie der SG und erhöht auf das vielumjubelte 2:0. Aufgrund des bisherigen Spielverlaufs konnte man zu diesem Zeitpunkt von einer Vorentscheidung sprechen, vor allem als die Heimelf sich in Minute 74 selbst dezimierte. Mit gestrecktem Bein wird der heute wieder stark agierende Quincy von den Beinen geholt. Der kurze Schock verflog jedoch wieder schnell als er Aufstand und sich zweimal schüttelte.

Der soeben eingewechselte Hamudi, stand nach einer vergebenen Chance von Brössel fast richtig, sein Tor zum 3:0 wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Sein Versprechen an den kleinen Matheo hielt er jedoch. Dieser rief ihm bei seiner Einwechslung den Wunsch nach einem Tor zu. In Minute 76 ging dieser Wunsch in Erfüllung. Nach einer Flanke von Scorerpunkte-Sammler Jonas Kremer, taucht Hamudi blank im 16er auf und haut das Runde per Direktabnahme und Aufsetzer unter die Latte. 3:0, der Drops war gelutscht! Zum Jubeln ging es selbstverständlich mit der restlichen Mannschaft im Schlepptau zu seinem kleinen Fan in die „Fankurve“.

Die Männer in Gelb-Schwarz machten jetzt munter weiter und hatten richtig Spaß am Fußball. Besonders Jonas Kremer merkte man an, dass er auch heute auf der Torschützenliste landen wollte, dieser Wunsch blieb ihm jedoch verwehrt. Nachdem er sich durch die Abwehrkette der SG tankte, holt ihn Schlussmann Mann von den Beinen. Dem fälligen Elfmeter nimmt sich Bruder Tobias an, der in der Vergangenheit stets als sicherer Schütze bekannt war. So sollte es auch heute bleiben. Mit wortwörtlich breiter Brust nimmt er Anlauf und haut das Ding direkt neben den Pfosten. Mann hatte zwar die richtige Ecke, blieb jedoch ohne Chance.

Danach war Schluss in Winkels! Während die ersten Zuschauer sich für die lange Heimreise ans Steuer begaben, setzte sich Edelfan Larry auf seinen Drahtesel ohne Motor, mit dem er heute zu Gast war. Hut ab! Marvin Knapp, nimm dir ein Beispiel! Die Spieler genossen bei kaltem Bier die schöne Aussicht auf dem Platz und feierten sich völlig verdient für einen souveränen Auftritt im zweiten Spiel der Saison sowie für die volle Punkteausbeute nach den ersten beiden Spielen.