Senioren-Trainingslager in der Sportschule Wedau

In der Wedauer Sportschule wird der Grundstein gelegt

Ein langes und mühsames Wochenende liegt hinter den 19 mitgereisten Spielern der TSG Oberbrechen. In der Zeit vom 01.07. – 03.07. befand man sich in der Sportschule Wedau (Duisburg), um hier den Grundstein für eine gute Saison zu legen.
Die Sportschule Wedau ist nicht nur eine der größten Sportschulen Deutschlands, sondern auch mit die bekannteste Talentschmiede in unserem Land. Auf insgesamt neun Plätzen haben die Teams hier Platz, um ihr fußballerisches Können zu verbessern.
Am Freitag um ca. 17:30 Uhr erreichten die Spieler der TSG ihr Ziel, das unmittelbar neben dem Stadion des MSV Duisburg zu finden war. Kaum waren die Zimmer bezogen und die Taschen geleert, konnte die erste Traingseinheit beginnen. Auf einem hervorragend gepflegten Rasenplatz konnten nun taktische und spielerische Verbesserungen vorgenommen werden.
Um die Verpflegung musste man sich nie Gedanken machen, denn in der Kantine der Sportschule gab es neben Mittag- und Abendessen auch immer ein gutes Frühstück.
Insgesamt wurden an diesem Wochenende fünf Trainingseinheiten absolviert, davon drei am Samstag. Neben Verbesserungen im Spielsystem stand hier vor allem aber auch der Spaß im Vordergrund. Die Trainer Michel und Weyl legten in diesen Tagen sehr viel Wert darauf, dass alle Spieler noch enger zusammenrücken und der Teamgeist weiter gestärkt wird. Die Spiele Wales – Belgien und vor allem Deutschland – Italien, welches man im Seehaus Mezzomar am Bertasee schaute, waren natürlich perfekt, um gemeinsame Abende zu verbringen. Selbstverständlich wurde nach dem Halbfinaleinzug Deutschlands das Sportliche mal kurz in den Hintergrund gestellt und man feierte in die Nacht hinein. Der Morgenlauf, der eigentlich für Sonntag 7:00 Uhr geplant war, wurde von den Trainern dann glücklicherweise abgesagt.
Am nächsten Morgen ging es ein letztes mal auf den Platz. Die vielen Trainingseinheiten hatten nicht nur auf dem Rasen, der mittlerweile nur noch in einem fast perfektem Zustand war, sondern auch bei den Spielern einige Spuren hinterlassen. Die Beine waren schwer und der Kopf war müde. Ein perfekter Anlass um nochmal auf die Tore zu gehen und alle Kraft die noch verblieben war, bei verschiedenen Torschussübungen aus sich rauszuholen.
Rückblickend lässt sich sagen, dass bereits nach diesen drei Tagen deutliche Fortschritte auf dem Platz zu erkennen waren. Das Mannschaftsgefüge hat sich nochmals verbessert und man freut sich schon jetzt auf die noch kommen Herausforderungen die in der Vorbereitung auf einen zukommen. Der nächste Gegner heißt nun TuS Dehrn und man darf gespannt sein, ob der Mannschaft der Spielertrainer Andreas Weyl und Christian Michel eine ähnlich gute Vorstellung wie beim 5:2 Erfolg gegen den RSV Dauborn/Neesbach gelingt.