Oberbrechen behält die Oberhand im Brecher Derby

TSG Oberbrechen – FCA Niederbrechen 3:1 (2:1)

In einem packenden Kirmesderby kann sich die TSG Oberbrechen mit einem verdienten Sieg durchsetzen und hat allen Grund zu feiern.

Bereits zu Beginn der Partie gab die Heimmannschaft den Ton an und kam vereinzelt zu Chancen. Tobias Kasteleiner konnte einen Freistoß von Alexander Schraut aus dem Winkel fischen und hielt die 0 fest, hier fehlte ein wenig Power hinter dem Ball. Keine 25 Minuten waren gespielt, da kam der FCA Niederbrechen etwas überraschend zur Führung. Nach einem Abspielfehler im Spielaufbau bekommt der FCA einen Freistoß aus vielversprechender Position zugesprochen. Moritz Königstein nimmt sich der Sache aus knapp 20 Metern an und haut den Ball traumhaft über die Mauer hinweg in den rechten Knick. Florian Münkel hatte hier nichts zu halten. Die Heimelf ließ sich jedoch von dem Gegentor nicht unterkriegen. Hamudi al Mohammad hätte ausgleichen müssen, lässt sich im Abschluss jedoch viel zu viel Zeit und scheitert an Schlussmann Kasteleiner. Pascal Schmitt sollte jedoch wenig später den vielumjubelten Ausgleich erzielen. Ähnlich wie zuvor Königstein, legt er sich den Ball für einen Freistoß aus ca. 20 Metern zurecht und haut das Leder ebenfalls traumhaft in den langen Winkel. 1:1!

Die Wende sollte nur 5 Minuten später folgen, denn die Heimelf wollte nun unbedingt den direkten Führungstreffer nachlegen. Jonas Kremer tankte sich den 16er entlang an seinen Gegenspielern vorbei und zog aus zentraler Position, 16 Meter vor dem Tor des FCA ab. Kasteleiner hatte keine Chance und konnte den Einschlag des satten Schusses ins rechte nicht verhindern. Mit der 2:1 Führung für die TSG ging es im Anschluss in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam die Heimelf besser raus und verzeichnete wenige Sekunden nach Wiederanpfiff bereits die erste 100%ige Chance durch Simon Leimpek. Nach einer Hereingabe von Jonas Kremer steht Leimpek am langen Pfosten komplett blank, trifft den Ball jedoch nicht richtig und setzt den Schuss neben das Tor. Dadurch mussten die Anhänger der TSG weiter zittern. Zum Glück der Heimmannschaft kann der FCA in Minute 54 eine Unsicherheit von TSG-Keeper Münkel nicht verwerten und erzielt nicht den Ausgleichstreffer. Ähnlich verhält es sich auf der Gegenseite, als al Mohammad einen Patzer von Kasteleiner nicht in zählbares umzumünzen weiß. Im direkten Anschluss beweist dieser jedoch seine Klasse, als er einen satten, vor allem aber spät zu sehenden Schuss von Pascal Schmitt einwandfrei pariert.

Das Spiel verlor auch zur Schlussphase nicht an Tempo, jedoch war es weiterhin vor allem die Heimelf, die sich Chancen herausspielte. Die endgültige Entscheidung sollte schlussendlich in Minute 89 Folgen, als der eingewechselte Oskar Heldt eine Bananenflanke zum ebenfalls eingewechselten Steve Hönscher bringt. Dieser bleibt ruhig, verwertet die Flanke wuchtig per Kopf und besiegelt damit den Derbysieg für die Mannen der TSG Oberbrechen, die am Oberbrecher Kirmeswochenende nun einiges zu feiern haben.

TSG Oberbrechen: Münkel – Schneider – Blecker – A. Schraut – Rudloff – Brössel – J. Kremer – T. Kremer – Leimpek – Schmitt – Al Mohammad (C. Schraut – Heldt – Hönscher – K. Kremer – Eckert – T. Wagner)

FCA Niederbrechen: Kasteleiner – Chan – Königstein – Ratschker – Mehnert – Schröder – Mestapha – Huber – Frank – Roth – Königstein (Frei – T. Schneider – Lasser – Y. Schneider)

Tore: 0:1 Moritz Königstein (23.); 1:1 Pascal Schmitt (28.); 2:1 Jonas Kremer (34.); 3:1 Steve Hönscher (89.)

Schiedsrichter: Jakob Kufert

TSG Oberbrechen II – SG Kirberg/Ohren II 4:0 (3:0)

Nach der Auftaktniederlage in Waldernbach, wollte die zweite Garde der TSG, heute auch wieder mit allen Mann an Bord, die ersten 3 Punkte der Saison einfahren.

Die Heimbel kam besser ins Spiel, verzeichnete einige Chancen, konnte jedoch erst in Minute 26 durch Bene Pötz in Führung gehen, der nach einer Flanke von Philipp Schneider am langen Pfosten auftaucht und einköpft.

Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Vincent Metternich bekommt einen langen Ball von Quentin Wagner aus der eigenen Hälfte in den Lauf und überlupft Schlussmann Schoettl. 120 Sekunden später ist es erneut Bene Pötz nach Vorlage von Marvin Knapp, der aus 20 Metern den Ball ins lange Eck unterbringt. Zuvor hatte die SG eine riesige Chance, trifft jedoch nur das Alu.

Auch aus der Kabine kam die Heimelf besser raus. Lukas Schneider war es, der in der 47. Minute aus wenigen Metern das Runde aus vollem Lauf an den Pfosten knallt. Die endgültige Entscheidung folgte in Minute 71, als Vincent Metternich nach Vorlage durch Nicolas Gebhardt ins lange Eck vollstreckt.

Unterm Strich steht somit ein mehr als verdienter Sieg für die Heimbel aus Oberbrechen.

TSG Oberbrechen II: T. Wagner – K. Kremer – Eufinger – Q. Wagner – P. Schneider – L. Schneider – Gebhardt – Bauer – Knapp – Metternich – Pötz (L. Kremer – Stricker – Schmitt)

SG Kirberg/Ohren II: Schoettl – Buschke – Hofmann – Hummer – Fahrner – Müller – Reusch – Enderich – Gärtner – Keita – Schrot (Kurz – Koesterke – Kasin – Stamm – Müller – Lieber)

Tore: 1:0, 3:0 Benedikt Pötz (29., 35.); 2:0, 4:0 Vincent Metternich (33., 71.)

Schiedsrichter: Dirk May