HIIT startet erfolgreich

Nach dem sehr gut besuchten Schnupperkurs am 12. Dezember 2018 startete vor 2 Wochen, am 16. Januar, der HIIT-Kurs in sein 10-wöchiges Programm. Durch die zahlreichen Teilnehmer musste der Kurs von der „Brecher Stubb“ in das vordere Drittel der Emstalhalle verlegt werden.

Die Anzahl der Teilnehmer hat sich im Vergleich zum Schnupperkurs noch einmal erhöht. Trotz alle dem sind neue Teilnehmer für die 8 noch ausstehenden Termine herzlich willkommen.

Wer nicht im Schnuppertraining war, für den gibt es hier nochmal eine kurze Erläuterung zu den verschieden und vielfältigen Übungen:

HIIT ist ein Kurs, der nicht nur von Sport, sondern auch von Musik lebt. Während ca. 8-10 Liedern, die natürlich zusätzlich antreiben, werden jeweils 2 Übungen im 30 Sekunden-Takt 2 Mal ausgeführt. Der Ablauf splittet sich dabei wie folgt:

1.       Übung Ca. 30 Sekunden
2.       Übung Ca. 30 Sekunden
1.       Übung Ca. 30 Sekunden
2.       Übung Ca. 30 Sekunden

 

Dieser Rhythmus wiederholt sich über alle Song mit immer wieder wechselnden Übungen. Vor Allem die Bein- und Bauchmuskulatur wird dabei sehr beansprucht, allerdings auch viele weitere Muskelgruppen, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Da es im HIIT nur sehr wenige Pausen für die Teilnehmer gibt ist es gleichzeitig ein sehr fordernder Kurs, der dazu einlädt seine eigenen Grenzen kennenzulernen.

Falls euer Interesse nicht vorher schon geweckt wurde ist es hoffentlich nun der Fall und ihr seid beim nächsten Training am Mittwoch den 30. Januar 2019 mit dabei wenn die Weihnachtspfunde in der Emstalhalle wieder zum Purzeln gebracht werden.