Heimspieltag gegen die SG Taunus endet mit Platz 1!

Ein neuer Sonntag, ein neuer Heimspieltag auf dem Kunstrasen der TSG Oberbrechen. Eins war den Spielern vorab bewusst, heute wird der Platz brennen. Die Duelle mit der SG Taunus haben in den letzten Jahren einen wahren Derbycharakter entwickelt, der sich bereits bei dem Spiel der Heimbel deutlich bemerkbar machte und damit beginnen wir unsere Berichterstattung mit der 2:3 Niederlage der 2. Garde

TSG Oberbrechen II – SG Taunus II 2:3 (1:3)

Die Heimbel schien in den ersten Minuten mit den Köpfen noch in der Emster Therme zu sein und verschlief den Spielbeginn komplett. Nach einer anfänglichen Ballbesitz-Phase der TSG zeigten die Gäste postwendend, dass sie voll bei der Sache sind. Nikolai Hilt nutzt eine viel zu kurz geratene Kopfballrückgabe aus, spitzt dazwischen und schiebt nach 7 Minuten trocken in lange Eck ein. Die Heimbel schien weiter in Trance und kassierte gleich den nächsten Nackenschlag. Wieder ein Ballverlust in der Hintermannschaft, wieder läuft ein SG Akteur allein aufs Tor zu und wieder spannt das Tornetz. Dieses Mal war es Jean Marco Stahlberg, der von Lanzel noch möglichst spitz nach außen gedrängt wird aber selbst von dort die Lücke findet und zwischen das Alu versenkt.

So langsam sollte die Heimbel aufwachen, was zum Glück für kurze Zeit gelang. Filigrantechniker Fabian Eufinger tankt sich in Minute 12 gen 16er der SG und wird von Schlussmann Sebastian Berninger, der bei seiner Aktion auch den Ball spielte, zu Fall gebracht. Zu Gunsten der TSG entschied Schiedsrichter Hannappel auf Strafstoß, welchem sich der stets sichere Steve Hönscher annahm. Ohne große Aufregung, mit 5 Schritten Anlauf, verwandelt der Werschauer Bub in die Maschen zum Anschluss. Die Heimmannschaft agierte nun besser, sollte jedoch ein weiteres Mal durch eine Unachtsamkeit bestraft werden. Nach einem Peters-Einwurf wird der Ball von einem TSG-Akteur in den eigenen 16er verlängert, wo Serhan Uzun goldrichtig steht. Eine leichte Drehung nach rechts und mit dem Spann abgezogen stand es 1:3 für die Gäste nach gerade einmal 18 Minuten.

Die Heimbel schien mit dem 3. Streich der Gäste nun endgültig erwacht und hatte noch 72 Minuten Zeit, um die katastrophale Leistung aus den ersten Minuten auszubügeln. Ein etwas ausgeglicheneres Spiel verteilte sich nun in beide Hälften, in dem die SG jedoch weiterhin ein leichtes Chancenübergewicht hatte. Baumann scheitert in Minute 26 aus spitzem Winkel an Bauer, Stahlberg per Fernschuss an Lanzel.

Mit dem 1:3 ging es in die Halbzeit. Die Heimbel nahm sich nach einer lauten aber wichtigen Halbzeitansprache nun einiges mehr vor und drückte auf den Anschluss, während die SG auf Konter und Umschaltspiel setzte. Eine Belohnung der deutlichen Leistungssteigerung sollte erst in Minute 75 folgen, als Til Eckert, nach seinem Doppelpack in Mensfelden, erneut seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis stellte und einen feinen Heber über Berninger hinweg zum 2. TSG-Streich versenkte. 15 Minuten blieben noch, um wenigstens einen Punkt zu gewinnen. Die größte Chance dazu entstand wohl im Gewusel. Nach einer Ecke von Lorse trudelt der Ball in Richtung Torlinie, wird geklärt, erneut auf den Kasten gebracht und wieder geklärt. Bitter…

Das sollte es gewesen sein. Die Heimbel verliert aufgrund einer katastrophalen Anfangsphase mit 2:3 gegen die SG Taunus, hat aber bereits am Dienstagabend die Chance es beim nächsten Heimspiel gegen die SG Kirberg/Ohren/Nauheim besser zu machen.

TSG Oberbrechen II: Lanzel – Pötz – Bauer – Lorse – Eufinger – Schneider – Knapp – Stricker – Eckert – Eufinger – Hönscher (Schumacher – Schmitt – Al Mohammad – Bucak – Deisel – Böhm)

SG Taunus II: Berninger – Cinar – Dejanovic – Peters – Gattinger – Stahlberg – Erwe – Baumann – Uzun – Hilt – Brandenburger(Stockenhofen – Kaiser – Laux – Alkurdi)

Tore: 0:1 Nikolai Hilt (7.); 0:2 Jean Marco Stahlberg (10.); 1:2 Steve Hönscher (13.); 1:3 Serhan Uzun (18.); 2:3 Til Eckert (75.)

Schiedsrichter:  Jürgen Hannappel

Zuschauer: 60

Das Spiel der Heimbel war vorbei, da wurde aus den knapp 60 Zuschauern plötzlich über das dreifache und der Sportplatz der TSG füllte sich mit 210 Zuschauern. Ein Spektakel stand an und das sollte es auch werden…

TSG Oberbrechen – SG Taunus 4:0 (3:0)

15:35, fünf Minuten zu spät, aber es ging los, das zweite Heimderby innerhalb weniger Wochen. Nach dem deutlichen Sieg gegen den FCA Niederbrechen wollte die 1. Mannschaft der TSG heute den nächsten Meilenstein setzen und im „Duell der Aufsteiger“ die breite Brust und die aktuelle Spielstärke beweisen. Wer bei den letztjährigen Duellen dabei war, weiß genau, welches Feuer mittlerweile in diesem Duell brodelt und durfte sich auf berauschende 90 Minuten freuen.

Die TSG legte munter los und übte direkt Druck auf die Defensivabteilung der Gäste aus. Keine 5 Minuten waren gespielt, da durfte bereits der erste große Jubelschrei ertönen. Florian Münkel, seine überragende Leistung wollen wir bereits jetzt hervorheben, schlug einen langen Ball perfekt in den Fuß von al Mohammad. Dieser setzt seine Dribbelkünste zur Schau, einen Haken links, einen Haken rechts und rein das Ding. Die frühe Führung für die Heimelf! Einige erinnerten sich hier an den 30.08.1993 zurück, als Jay-Jay Okocha den KSC samt Olli „Titan“ Kahn alt aussehen ließ.

Weiter ging es nur in eine Richtung und das war die, in der Bulduk das Tor hütete. Unsere kleine, aber bullige Nr. 6 prüft diesen postwendend in Minute 8. Mit einem gut gezielten Schlenzer aus knapp 20 Metern ist Bulduk jedoch nicht zu überwinden und klärt zur Ecke. Ein wenig Glück hat die SG in Minute 10, als sich Al Mohammad im Alleingang auf den Weg macht und vom letzten Mann in blau von den Beinen geflext wird. Schiri Kozica blieb gnädig und zückte lediglich den gelben Karton. Eine vertretbare und auch nicht richtungsweisende Entscheidung. Florian Münkel durfte sich nach einem Dutzend gespielter Minuten das erste Mal beweisen und schnappt sich einen Gautsch Schuss mit aller Sicherheit. Richtung Weyer sollte nach einer al Mohammad Flanke Pascal Schmitt für Aufregung sorgen. Sein gut getimter Kopfball erreicht Bulduks Gehäuse zu zentral, ein Leichtes. Der gebürtige Oberbrecher Bub Marcel Jung, seit knapp 2 Jahren für die SG Taunus aktiv, wollte nach 22 Minuten über die Vereinsheim-Seite in Richtung Münkel vorstoßen, wurde jedoch von Martin Rudloff, der seine lange Gräte ausfährt, fair vom Ball getrennt. Im Anschluss ging es Ruck-Zuck. Über die linke Seite der TSG zündet al Mohammad den Turbo und kann sich ohne gegnerischen Eingriff bis in den 16er der Gäste vorarbeiten. Sein Schuss noch geblockt, findet der Abpraller Jonas Kremer, welcher aus 16 Metern bekanntlich nicht lange fackelt und abzieht. Abgefälscht von Koleda findet sein Schuss das lange Eck und trudelt am bereits geschlagenen Bulduk ins Eck zum 2:0 für die TSG.

Klar ersichtlich gingen für wenige Minuten einige Köpfe bei den Gästen nach unten, ehe man sich in Minute 30 wieder einigermaßen berappelte. In der Zwischenzeit setzten die Mannen in Gelb und Schwarz jedoch zum dritten Streich an. Standardspezialist Pascal Schmitt zieht einen Eckball auf den kurzen Pfosten, der jedoch keinen Abnehmer findet. Bulduk scheint von dem vor sich befindlichen Pulk überrascht und bekommt den Ball im 5-Meter-Raum nicht zu schnappen, sodass die Pille gegen den langen Pfosten klatscht und im Feld bleibt. Wie einst Schuhmacher im Ferrari, schaltet Hamudi al Mohammad am schnellsten. Ungewohnt zügig schließt er per Volleyschuss ab und erhöht auf 3:0. Die Gäste in den blauen Trikots aus Eisenbach und Haintchen erlebten bis dato ihr gleichfarbiges Wunder und wussten nicht wie ihnen geschieht. Jose Ferreira, Trainer der SG, tanzte an der Außenlinie auf und ab und hatte ordentlich zu tun. Die Spieler schien es ein wenig zu erreichen, denn Florian Münkel wurde im Anschluss gleich zweifach geprüft. Zunächst beweist er nach einer Ecke der SG auf der Linie erneut den Grip seiner Uhlsports und verhindert den Einschlag zum Anschluss, drei Minuten später stürmt er aus seinem Kasten, befördert das Leder gen Himmel und sorgt für lautstarkes applaudieren auf den Rängen, welches schnell verstummte, als der „Komet“ in Nähe der Zuschauer einschlug.

Unmittelbar vor dem Halbzeittee wagte die TSG erneut einen Vorstoß in Richtung SG-Tor. Der schnelle Paul Schneider sprintet über die meist viel zu offene rechte Seite der SG Taunus und erhascht Jonas Kremer in der Mitte. Seine Hereingabe wird jedoch in letzter Sekunde von Demirtas geklärt. 60 Sekunden später spielt der eben noch klärende Demirtas einen katastrophalen Fehlpass direkt in Schmitts Füße, der jedoch viel zu früh abschließt und nicht den freien Weg zum Tor nutzt, um seine Trefferchancen zu erhöhen. Mit dieser Aktion sollte eine fulminante erste Halbzeit ihr Ende finden.

In der Halbzeitshow präsentierten sich die Auswechselspieler der TSG erneut von ihrer besten Seite, die Zuschauer suchten dennoch lieber den Weg zur Würstchenbude und würdigten diese keines Blickes. Hönscher wird sich denken „zum Glück“, denn so blieb sein sensationeller Trick, der in einer Bodenlandung endete, weitestgehend ungesehen. Pünktlich ging es nach 15-minütiger Unterbrechung um 16:35 weiter. Beginnen sollte die zweite Halbzeit mit einer nennenswerten Fair-Play Aktion von SG´ler Marco Leus, der nach einem al Mohammad Abschluss zugibt, noch als letzter Mann am Ball gewesen zu sein. Bei einem Spielstand von 0:3, direkt nach Wiederanpfiff, definitiv keine Selbstverständlichkeit. Wir ziehen den Hut!

Bitter wurde es jedoch für ihn bei der anschließenden Ecke, welche heute vielfach für Gefahr sorgten. Schmitt mit Schnitt zwischen 5er und 11er, punktgenau auf Jonas Kremer heißt es im Anschluss. Sehenswert, beinahe in Zlatan Ibrahimovic-Manier befördert unser Top-Scorer den Ball über die Torlinie und lässt Bulduk überhaupt keine Reaktionszeit. 4:0! Die Gäste bemühten sich um eine schnelle Antwort, Robin Gautsch scheiterte jedoch im Gegenzug auf der Latte. Auch Marcel Jung fand nicht den Weg ins Glück. Der Goalgetter der Liga scheitert nach 55 Minuten freistehend am beinahe leeren Tor und trifft nur den Innenpfosten. Edeljoker Vinnie Metternich sollte nach einer gespielten Stunde den Platz betreten und für Kreativität in der Offensive sorgen. Dies gelang dem langen Jüngling auch direkt, als einer seiner gezielten Pässe al Mohammad erreicht, der haarscharf das Tor verfehlt. Jonas Kremer scheiterte ebenfalls an seiner Präzision und verzog einen Schuss aus 16 Metern nur um Zentimeter. Ähnlich wie bereits gegen den FCA setzte al Mohammad zwanzig Minuten vor Schluss zu einer Volleyabnahme an, geht volles Risiko, verzieht diesmal allerdings komplett und trifft beinahe noch den Mannschaftsbus an der Garage, der jedoch von jeglichen Dellen verschont bleibt.

Die Heimelf begann nun, wie ein guter Kaufmann, das Geschehen zu verwalten und machte die Schotten dicht. Über vereinzelte Konter versuchte man die Führung eventuell noch auszubauen, so hatte Vinnie Metternich beispielsweise in Minute 85 das 5:0 auf dem Fuß, sein Schuss wird jedoch von dem kleinen „Schorsch“ Felix Horz geblockt. Wenige Minuten vor dem Ende der Partie krachte es im Mittelfeld als Tobias Kremer in einem Luftduell Erkan Demirtas zu Fall brachte, der kurze Zeit vorher durch mehrfachen, wir nennen es mal „freiwilligen Speichelverlust“, negativ auffiel. Die Nummer 23 musste in der Folge ausgewechselt werden. Marcel Jung wollte unbedingt seinen 11. Saisontreffer erzielen, scheitert jedoch mit dem Schlusspfiff an Münkel, der zur Krake mutiert und seine hervorragende Leistung mit einer sehenswerten Tat und der 0 im Rücken krönte.

Damit war Schluss in Oberbrechen, sodass die TSG das Duell der Aufsteiger deutlich für sich entschied und bereits früh im Spiel klarmachte, dass die 3 Punkte heute nicht nach Eisenbach/Haintchen gehen. Nach dem gemeinsamen Singen des Siegeslieds folgte noch frohe Kunde, als das Team erfuhr, dass man aufgrund der Ergebnisse der anderen Teams nun Spitzenreiter ist. So lässt es sich in die Woche starten!

TSG Oberbrechen: Münkel – Schneider – Wagner – Schraut – Rudloff – J. Kremer – T. Kremer – Schmitt – Al Mohammad – Metternich – K. Kremer (C. Schraut – Hönscher – Lanzel)

SG Taunus: Bulduk – Gautsch – Misia – Jung – Süssmann – Abarkan – Horz – Koleda – Meuth – Demirtas – Leus (Gattinger – Führer – Thiel – Kaiser – Bullmann)

Tore: 1:0 Mohammed Amin Al Mohammad (5.); 2:0 Jonas Kremer (23.); 3:0 Mohammed Amin al Mohammad (27.); 4:0 Jonas Kremer (47.)

Schiedsrichter: Safet Kozica

Zuschauer: 210