Historie der Gymnastikabteilung

Aus einem Volkshochschulkurs heraus schlossen sich 1962 die Teilnehmerinnen zusammen um die Frauen-gymnastik künftig in eigener Regie unter dem Dach der TSG zu betreiben.

Erste Übungsleiterin war Hilde Schönbach, die im Herbst 1973 von Dorothea Hamann abgelöst wurde. Die anfänglich zweimal in der Woche stattfindenden Übungsstunden im Feuerwehr-Gerätehaus, dann in der Emstalhalle, wurden bis heute beibehalten.

Die Kreativität der Gruppe erschöpfte sich nicht nur im Sport mit Übungsstunden, Teilnahme an Sportveranstaltungen und Ablegen von Sportabzeichen, sondern auch in besonderen Aktivitäten zu besonderen Anlässen. So wurden regelmäßig tänzerische Elemente mit und ohne Hand-Geräte eingeübt und vorgeführt. Besondere Höhepunkte waren Einstudierungen wie die „Alten Kameraden“ beim Gaualterstreffen 1976 und die mehrfachen Aufführungen mit Ausschnitten aus den Musicals „Cats“ 1989 und „Les Miserables“ 1999, die die Gruppe unter der künstlerischen Leitung von Doris Hecker im gesamten Landkreis bekannt machte.