Doppelter Einzug ins Achtelfinale!

Eine spannende und packende Pokalwoche liegt hinter uns. Bevor wir den Blick auf den kommenden Sonntag richten, möchten wir somit auf die beiden Partien unserer Seniorenmannschaften sowie der alten Herren zurückblicken: 

Den Pokalauftakt machte am Dienstag die Heimbel, welche auf dem Kunstrasenplatz in Merenberg zu Gast war. Letztes Jahr stand man der SG Merenberg II noch als Konkurrent in der Kreisliga B gegenüber, danach folgte jedoch der Abstieg des Teams von der Meil. Auch wenn die letzte Begegnung eine klare Angelegenheit war, galt es die Aufgabe im Pokal mit vollem Fokus anzunehmen, da die SG vor der Saison zahlreiche Neuzugänge vorstellte und sich derzeit in einer Art Umbruch befindet.

Die erste Halbzeit der Partie gestaltete sich torlos und es wurde das erwartete Geduldsspiel. Der Knoten sollte in der 54. Minute in Form eines Foulelfmeters platzen, den Fabian Eufinger sicher verwandelte, indem er Schlussmann Röth gekonnt ausguckte. Nun kam die Offensive der TSG besser ins Rollen. Benedikt Pötz legte die 2:0 Führung in der 65. Minute nach und sorgte für ein klein wenig Sicherheit auf Seiten der TSG. Vielleicht war das Sicherheitsgefühl ein wenig zu groß, denn die SG wusste prompt zu Antworten und verkürzte durch Ali Panahi. Die passende Antwort folgte jedoch postwendend! Simon Leimpek bewies in der Schlussphase gleich zweifach seinen Torriecher und knipste zunächst nach 73 Minuten zum 1:3, ehe er in der 88. Minute den 1:4 Sieg perfekt machte. Damit zieht die Heimbel nach einem harten Stück Arbeit verdient in das Achtelfinale des Kreispokals der Reserven ein.

Bereits am Mittwoch folgte das nächste Pokalspiel der Woche:

Die Alten Herren waren beim TuS Drommershausen zu Gast und nach der bitteren Finalniederlage im letzten Jahr nun zum ersten Mal wieder gefordert. Eine halbe Stunde sollte es dauern, ehe die Offensivmaschinerie der TSG in Fahrt kam. Pavol Olajos eröffnete eine wilde Phase der TSG kurz vor dem Pausentee mit dem Führungstreffer zum 1:0 aus Sicht der TSG. Benedikt Pötz, der bereits einen Tag zuvor bei der Heimbel als Torschütze glänzte, bewies auch bei den alten Herren seine Kaltschnäuzigkeit und legte das 2:0 im direkten Anschluss nach. Auch nach der Halbzeit hatte die TSG das Toreschießen nicht verlernt. Erneut war es Pavol Olajos, der zwei Minuten nach Wiederanpfiff die vermeintliche Vorentscheidung besorgte. Die Gastgeber gaben sich jedoch nicht auf und kamen durch Holger Seck zum Anschluss, der mit dem Abpfiff jedoch durch Benedikt Pötz mit dem Treffer zum 1:4 egalisiert wurde.

Den Abschluss einer spannenden Pokalwoche machte schlussendlich die 1. Mannschaft, die beim starken B-Ligisten, dem SV Wilsenroth zu Gast war.

Die weite Reise in die Gemeinde Dornburg musste aus verschiedensten Gründen mit einer knapp besetzten Mannschaft angetreten werden, so bekam der ein oder andere Spieler aus Reihen der zweiten Mannschaft erneut die Chance sein Können zu beweisen. Der SV, der bereits in der vergangenen Saison als KOL-Schreck bekannt war, begann auch dieses Spiel schwungvoll. Bereits in der 1. Minute versuchte es Jan Niklas Jung einfach mal aus knapp 50 Metern, sein Schuss verfehlte das Tor, welches vom zurückeilenden Wagner bewacht wurde, jedoch knapp. Keine fünf Minuten waren gespielt, da setzte Jung bereits zum zweiten Streich an, diesmal jedoch mit Erfolg. Nach einem Fehler im Spielaufbau kommt der SV-Akteur aus knapp 25 Metern völlig blank und unbedrängt zum Abschluss und erwischt Wagner, der zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball ist, auf dem falsch Fuß. Ein Treffer, der dem SV natürlich in die Karten spielte. Die Gastgeber standen nun sehr tief und versuchten die Führung über Konter auszubauen. Auf der Gegenseite scheiterte Patrick Schmitt, Pascal Schmitt und Steve Hönscher entweder am Außennetz, an der vielbeinigen SV-Abwehr, oder an Schlussmann Simon Hörter, der sein Tor zuverlässig hütete. So ging es mit einem Rückstand für die TSG in die Halbzeit.

Jonas Kremer und Quentin Wagner, kamen nun für den verletzten Onur Sentürk und den erschöpften Fabian Eufinger ins Spiel. Wagner trat zum ersten Mal ins Rampenlicht, als er seinem Gegenspieler den Ball an der Auslinie regelkonform abnahm und seinen Körper gekonnt vor den Spieler schob. Der Unparteiische Mika Ernet, der in einem verbal hitzigen Spiel eine tadellose Leistung hinlegte, entschied in dieser Situation jedoch auf Freistoß für den SV. Ein Freistoß mit Folgen. Der SV brachte den Ball hoch und weit in den 16er. Tristan Wagner eilte aus seinem Tor heraus und räumte auf seinem Weg zum Ball je einen Spieler aus beiden Lagern ab. Der Wilsenrother Spieler erholte sich schnell vom Zusammenstoß, TSG-Spieler Paul Schmidt, welcher in dieser Aktion schwer am Kopf getroffen wurde, musste jedoch minutenlang behandelt werden und trat im Anschluss den Gang ins Krankenhaus an. Mittlerweile können wir glücklicherweise vermelden, dass es sich wohl „lediglich“ um ein paar Prellungen handelt, dennoch wünschen wir Paul auch auf diesem Wege eine schnelle und gute Genesung!

Nach einigen Minuten der Unterbrechung ging es weiter. Fabian Eufinger kam nun für den verletzten Schmidt erneut ins Spiel. Die nächste Spielunterbrechung sollte jedoch prompt folgen. Ein Freistoß des SV flog in Richtung Wagner, welcher den Ball nur schwer zu kontrollieren wusste und einem Abpraller nach vorne entgegen hechtete. Ein Spieler des SV roch seine Chance und sprang dem Ball ebenfalls mit dem Fuß voraus nach, wobei er Wagner unglücklich am Kopf traf. Tristan Wagner verletzte sich nicht, verlor jedoch seine Kontaktlinse. Nach kurzer Suche und dem Wiedereinsetzen der Linse ging es weiter mit Fußball.

70 Minuten waren nun gespielt und die TSG drängte immer mehr auf den Ausgleich. Eine Ecke musste her, um diesen zu erzielen. Pascal Schmitt brachte den Ball nach 73 Minuten halbhoch auf den kurzen Pfosten, wo Niklas Blecker goldrichtig stand und das Leder über die Linie beförderte. Ein Wirkungstreffer, denn der SV verlor nun komplett den Faden im Spiel gegen den Ball. Die TSG verzeichnete binnen weniger Minuten zahlreiche Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden, so war es erneut ein Eckball, der die Führung herbeibrachte. Es war quasi eine gespiegelte Kopie des ersten Treffers. Erneut ist es eine Ecke, die auf den kurzen Pfosten geschlagen, diesmal jedoch von Steve Hönscher verwertet wurde. Chancen zur Vorentscheidung bleiben im Anschluss weiterhin ungenutzt, sodass sich die Gastgeber ab der 85. Minute noch ein letztes mal aufbäumten, jedoch zu keinen zwingenden Aktionen mehr vor dem Tor der Gelb-Schwarzen kamen. Der TSG reichte nun ein letzter Steckpass auf Fabian Eufinger, der in der 96. Spielminute den alles entscheidenden Treffer zum 3:1 aus Sicht der TSG markierte. Aufgrund zahlreicher Verletzungen und Unterbrechungen wurde das Spiel nach exakt 100 Minuten von Mika Ernet beendet.

Am kommenden Sonntag treffen die Teams der TSG Senioren zeitgleich um 15:00 Uhr auswärts auf den FSV Würges sowie die SG Ahlbach/Oberweyer. Die Alten Herren haben den Einzug in die nächste Runde noch nicht unter Dach und Fach gebracht. Für sie geht es am Samstag den 24.09. zuhause um 17:00 Uhr im Rückspiel erneut gegen den TuS Drommershausen.