Die Heimbel ist in der Saison 2020/21 angekommen

TSG Oberbrechen II – FSG Dauborn/Neesbach II 3:1 (2:1)

Nach den beiden ersten Saisonspielen betrachtete die Heimbel die Kreisliga B vom tiefsten und dunkelsten Kellerplatz aus. Während sich der Auftritt im 1. Spiel der Saison zwar kämpferisch gut gestaltete, setzte es gegen die 3. Garde des FC Waldbrunn eine saftige Niederlage. Nach einer anspruchsvollen ersten Halbzeit, in der man sogar bei konsequenter Chancenauswertung in Führung hätte gehen können, überrollten uns die Waldbrunner in Halbzeit 2 nach allen Regeln der Kunst und zeigten Fußball vom allerfeinsten. Dass dies wohl keine Ausnahme war und welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt zeigen die jüngsten Ergebnisse des FC (5:1; 5:0; 6:0). Damit wollen wir jedoch keinesfalls die eigene Leistung am vergangenen Sonntag schönreden.

Am Dienstagabend waren nun die Kornbrenner aus Dauborn/Neesbach zu Gast, gegen die es gelang, den ganzen Frust aus den ersten beiden Spielen abzuschütteln, die Leistung zu steigern und den Knoten platzen zu lassen.

Ziel Nummer 1 war es, kein frühes Gegentor zu fangen und selbst in Führung zu gehen. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite, nimmt sich Shiyar den Ball auf seinen starken Rechten und setzt zum präzisen Pass in die Spitze an. Michael Stricker, sonst eher als Abräumer im Mittelfeld bekannt, legt den Sprint der Woche hin und spitzelt den Ball an unserem ehemaligen Torhüter Calvin Endler vorbei, der seit wenigen Jahren nun in Dauborn den Kasten hütet. Ziel Nummer 1 schien damit erfüllt und Interims-Coach Christoph Schneider konnte ein gedankliches Häkchen setzen.

Im Anschluss kamen die Gäste besser ins Spiel und agierten ausschließlich über Langholz, die die TSG Hintermannschaft samt Schlussmann Lanzel in Bredouille brachten. Nach 15 Minuten setzte es den Nackenklatscher für die Heimbel. Ein Freistoß aus dem Halbfeld senkt sich auf 11-Meter-Punkt-Höhe und findet die Rummel von Anel Susic. Von dessen Hinterkopf aus springt der Ball an den Innenpfosten und in die Maschen. Anstatt die Köpfe hängen zu lassen munterten sich die Spieler jedoch auf und kombinierten weiter mit breiter Brust. Obwohl die Gäste nun gefährlicher wurden reichte in Minute 33 eine einzige gut ausgespielte Ballstafette um das vielumjubelte 2:1 zu erzielen. Shiyar al Mohammad, beim ersten Tor noch Vorlagengeber, bekommt den Ball als letzter Abnehmer an den Fuß und setzt zum Dribbling in den 16er an. Während einige Spieler der FSG stehen bleiben und auf Abseits reklamieren, dribbelt dieser munter weiter und netzt aus spitzem Winkel ein.

Damit ging es in die Halbzeit, aus der die TSG deutlich besser rauskam. Die Gäste agierten weiterhin über viele lange Bälle, vor allem durch Standardsituationen, die durch Fouls im Bereich der Mittellinie gezogen wurden. Diese kamen glücklicherweise nicht mehr ganz so gut an wie noch in der ersten Hälfte. Til Eckert, drückt sich vor seiner Einstandskiste und scheitert nach kurzer Zeit an Endler, der bereits auf dem Boden lag. Die heutige gute Leistung von Til schmälert das keinesfalls! Wenig später netzt al Mohammad zum zweiten Mal an diesem Tag, jubelt jedoch nur für kurze Zeit, da er sich im Abseits befand.

Martin Rudloff, dessen Distanzschusskünste wir bereits im Sonntagsvideo zur Schau gestellt haben, haut einen Freistoß von der Mittellinie einfach mal furztrocken an den Innenpfosten und hätte damit beinahe das Tor des Monats geschossen. Dabei verfällt er so sehr Trance, dass er beinahe vergisst, dass das Spiel weiter geht und sein Gegenspieler samt Ball an ihm vorbeiläuft. Die Situation badet er jedoch in aller Bravour wieder aus.

Aufgrund des guten Starts in Halbzeit zwei war das 3:1 zu diesem Zeitpunkt überfällig und folgte in Minute 61. Nachdem ein Angriff der Kornbrenner scheiterte, schaltet die TSG schneller um. Lanzel schlägt einen langen Ball über die gesamten Spieler der FSG, wo er al Mohammad findet, der zuvor ebenfalls wach war und zum Sprint ansetzte. Frei vorm Tor stellt dieser sein eiskaltes Füßchen zur Schau und überwindet Endler mit einem feinen Heber zum 3:1. Zack… Man of the Match!

Die Chancen das 4:1 zu erzielen waren definitiv gegeben, die FSG hatte sich jedoch noch nicht aus dem Spiel verabschiedet und war, wie bereits in Hälfte eins, nach dem Gegentreffer aktiver. Gerade nach Eckbällen strahlten die Männer in Rot Gefahr aus. Fünf Minuten vor dem Ende taucht Frassmann nochmal nach einer Hereingabe von rechts komplett blank am Elfmeterpunkt auf, setzt zum Schuss an und scheitert am Katzenreflex vom Mann in pink.

Damit neigte sich das Spiel dem Ende zu und Lars Brunke, der einen ruhigen und souveränen Auftritt hinlegte, beendete das Spiel.

Tore: 1:0 Michael Stricker (15.); 1:1 Anel Susic (25.); 2:1 Shiyar al Mohammad (41.); 3:1 Shiyar al Mohammad (65.)

TSG Oberbrechen II: Lanzel – Pötz – Schönbach – Eufinger – Rudloff – Bauer – Stricker – Schneider – Kremer – Eckert – Al Mohammad (Möbs – Schmitt – Knapp)

FSG Dauborn/Neesbach II: Endler – Seidler – Zohner – Hofmann – Jäger – Schmitt – Siebald – Lieber – Frassmann – Susic – Jäger (Sertkaya – Hardan – Weiss)

Schiedsrichter: Lars Brunke