Mehr Berg als Tall! Die Entwicklung der Heimbel 2019/20

2018/19, was war das nur für eine Saison für unsere Heimbel. Nach einer katastrophalen Hinrunde konnten sich die Männer durch eine umso bessere Rückrunde auf den vorletzten Platz retten und machten damit den Klassenerhalt perfekt.

Neue Saison, neues Glück dachte man sich, als es Ende Juni nach Bitburg zur Vorbereitung ging. Voller Elan tänzelte man auf dem feinen Geläuf durch die Trainingseinheit. Im ersten Test, den Ligakonkurrenten SG Taunus noch mit 2:1 geschlagen, danach jedoch die Pleiten gegen Waldbrunn und Erbach. „Halb so wild, Mund abputzen und weiter geht´s, waren ja zum Glück nur Testspiele, da ist das Ergebnis ja unwichtig.“ Wenn´s doch so einfach gewesen wäre….

Der 4. August 2019, 1. Spieltag, ab ging es zum Aufsteiger nach Waldernbach. Dabei waren es doch genau die, die uns im Pokal-Halbfinale der Vorsaison den Zahn gezogen haben und unsere Träume vom Finale platzen ließen. „Revanche! Denen zeigen wir, dass wir es besser können!“ Doch nix war´s… Wir gingen sang- und klanglos mit 5:0 baden. Puuuh…. Die Saison hatte noch gar nicht wirklich begonnen und wir standen schon wieder dort wo wir uns möglichst weit fernhalten wollten, nämlich mit dem Rücken zur Wand auf dem letzten Tabellenplatz.

Drei Spieltage dauerte es bis Marvin „Außenrist“ Knapp das 1. Saisontor für unser Team schoss und zeitgleich der 1. Sieg der Saison 2019/20 gegen die SG Heringen/Mensfelden II eingefahren wurde. Endlich waren wir angekommen, endlich hatten wir unsere ersten Punkte!

Auch der Pokal zeigte sich erneut als unser Freund. Die 1. Runde bescherte uns einen 9:0 Sieg gegen WGB Weilburg II. Spätestens seit diesem Tag wusste selbst der letzte Oberbrecher, dass H.P. Baxxter nur allzu gerne seine berühmten Worte „Dööp, dööp, dööp,…..“ nach einem TSG-Tor raushaut. (Wie vermissen wir diese weisen Worte!)

Was folgte war ein Hin und Her aus Niederlagen und Siegen, bis es letztendlich zum Saisonhighlight der Heimbel kam. Am 09.10., der ein oder andere ahnt bereits, was um dieses Datum herum in der Gemeinde stattfindet, ging es zum Kirmesspiel, zu unseren Nachbarn nach Niederbrechen. Vielen Spielern der Heimbel läuft es heute noch eiskalt den Rücken herunter, denkt man an die Klatschen der letzten Jahre. „Doch nicht in diesem Jahr!“ schallte es durch die Köpfe der Spieler. Wie oft bekommt man die Gelegenheit an der Kirmes des größten Rivalen gegen diesen anzutreten? Nicht oft! 10 Minuten waren gerade einmal auf der Uhr verstrichen, da schenkte uns der FCA bereits die erste Bude ein, was ein Schlamassel. Nach einer halben Stunde begann jedoch die Glanzphase des Felix Bauer Zwillings Sebastian Böhm, der zum umjubelten Ausgleich traf. In Halbzeit zwei sollte dann alles noch besser kommen. Flitzebogen Böhm drehte das Spiel und brachte die Heimbel in Führung. 10 Minuten später folgte die Sternstunde von Quentin Wagner. Mit seinem 3:1 Siegtreffer machte er den Derbysieg perfekt. Das Beste an der Sache war wohl, dass er sich nicht mal zum Torjubel schleppen musste und alle auf ihn zu stürmten.

Beflügelt durch den Derbysieg gelang der nächste Punktgewinn gegen das Spitzenteam aus Elz. Erneut folgte ein Wechselspiel aus Sieg und Niederlage, ehe der soeben noch bezwungene Nachbar aus Niederbrechen unsere Heimbel im Pokal rausschmiss.

Nichts desto trotz stand bereits jetzt eine starke Saison auf dem Papier. Dem Team gelang es in der Hinrunde mehr Punkte zu sammeln als in der gesamten vorherigen Saison. Das zu Beginn der Saison gesetzte Ziel Klassenerhalt schien schon jetzt in den Köpfen einiger erreicht und auch die starke Leistung zum Rückrundenauftakt gegen Waldernbach bestätigte die Entwicklung, die sich dieses Team im Laufe der Saison erarbeitet hatte.

Mit 24 Punkten ging es in die Winterpause, bevor die nächsten Testspiele im Jahr 2020 auf dem Plan standen. Starke Leistungen, verknüpft mit Siegen gegen Dombach und Ennerich sowie knappe Niederlagen gegen A-Ligisten brachte diese Vorbereitung hervor. Ein guter Rückrundenauftakt mit einer bitteren Niederlage gegen den Tabellenführer aus Hadamar war das Resultat der harten Wochen bevor es zum letzten Spiel der Saison kam. Ein 3:2 Sieg gegen die SG Heringen/Mensfelden II begleitete uns in diese lange und immernoch andauernde „Coronapause“, die nun im Saisonabbruch endete.

Zu gerne hätten wir gesehen, wohin der Weg und die permanente positive Entwicklung der Heimbel geführt hätte, doch daraus wurde leider erstmal nichts. In der neuen Saison, wann sie beginnen wird steht wohl noch in der Sternen, geht es wieder auf Punktejagd. Vom 9. Tabellenplatz der Kreisliga BII Limburg-Weilburg winken wir euch nun voller Stolz zu und bedanken uns bei jedem Einzelnen für die Unterstützung in der vergangenen Saison!

ozedfTO